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Lineares Fernsehen liegt bei Kindern weiterhin vorn

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Lineares Fernsehen stärkt seine Position bei Kindern als am häufigsten genutztes Medium: Im Vergleich zu 2016 stieg die durchschnittliche Nutzung pro Tag um 14 Minuten auf 92 Minuten. (Quelle: IP Deutschland/Super RTL)

Trotz eines großem Spektrums an Medienangeboten entscheiden sich Kinder zwischen Drei und 13 Jahren weiterhin bevorzugt für klassische TV-Sender: Die junge Zielgruppe verbringt täglich 92 Minuten vor dem Fernsehen. Im Vergleich zum vorherigen Untersuchungszeitpunkt im Jahr 2016 ist die Sehdauer damit 14 Minuten angestiegen. Das ergab die Studie 'Kinderwelten' des Vermarkters IP Deutschland und des Kinder-TV-Senders Super RTL, beide mit Sitz in Köln. Die Untersuchung analysiert unter anderem den Medienalltag von Kindern und Familien.

Laut der Umfrage folgt das Smartphone als Unterhaltungsmedium erst mit weiten Abstand: Kinder beschäftigen sich am Tag 29 Minuten lang mit einem mobilen Endgerät. Das entspricht einem Plus um 9 Minuten im Vergleich zu 2016. Die Nutzungszeit am PC und Laptop sank im Gegenzug um fünf Minuten – auf 24 Minuten.

Die zeitversetzte Nutzung von TV-Sendungen ist hingegen noch nicht bei den Kleinsten angekommen: Zwar nimmt sie leicht um fünf Minuten zu, absolut sind Kinder allerdings nur acht Minuten am Tag auf TV-Streaming-Plattformen unterwegs.

Insgesamt steigt die Mediennutzung in den jüngsten Zielgruppen weiter an: Schulkinder im Alter von sechs bis 13 Jahren verbringen in diesem Jahr 160 Minuten vor dem TV, dem Computer oder am Smartphone. Im Vergleich zum Jahr 2016 ist dies ein Plus von 20 Prozent.

Weitere Informationen erhalten Interessierte auf dem Online-Portal unseres Schwestermagazins 'Markenartikel-Magazin'.



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(mak) 17.05.2018


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