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Werbewirkungsforschung im Fokus: Der 53. BVM-Kongress in Hamburg

BVM-Kongress 2018 mit Fokus auf Werbewirkungsforschung (Bild: BVM)
BVM-Kongress 2018 mit Fokus auf Werbewirkungsforschung (Bild: BVM)

Der Berufsverband Deutscher Markt- und Sozialforscher e.V. (BVM) lädt zum 53. Kongress. Rund 300 Fach- und Führungskräfte aus Marktforschung, Marketing und Kommunikation debattieren unter dem Motto "Vom Influencer bis zum PoS: Was funktioniert wie in der Werbewirkungsforschung?" am 11. und 12. Juni 2018 in Hamburg.

Zeitgemäße Kommunikation und die Rolle der Marktforschung

In der Endkundenansprache stehen heute so viele Möglichkeiten wie noch nie zur Auswahl. Die Verzahnung von Online- und Offline-Maßnahmen stellt die Werbewirkung vor neue Herausforderungen. In ihrer Keynote sprach sich Martina Vollbehr von Pilot für die Zusammenführung von Daten in den Unternehmen aus. Diese verfügen heute über eine Vielzahl von Datensilos, die mit Hilfe entsprechender Tools transparent und zugänglich gemacht werden müssen, damit der Mensch weiterhin die wichtigen Fragen stellen und Insights generieren kann. "Marketing hilft, Wirkung zu erzeugen. Wir liefern Orientierung bei Entscheidungen unter Unsicherheit", erklärt die Geschäftsführerin der Mediaagentur. Insbesondere bei der Messung von Online-Kampagnen müsse mittels Media Intelligence die datengetriebene Mediaplanung optimiert werden.

Unter der Moderation von Tagesschau-Chefsprecher Jan Hofer berichteten Referenten in Expertenvorträgen, Case Studies und Keynotesüber über den Einfluss von Big Data auf Werbewirkungsforschung in der Praxis. In ihrem Vortrag kritisierten Dr. Lisa-Charlotte Wolter, Leitung Brand & Consumer von der Hamburg Media School und Jenny Görlich, Leiterin Digital bei OWM, die fehlende Etablierung eines Marktstandards bei der Messung von Engagement. Bei der Bewertung von Kampagnen-Erfolgen spiele das Engagement aufseiten der Werbungtreibenden eine immer zentralere Rolle. Hier fehle es aktuell an einheitlichen und damit vergleichbaren Mess-Indikatoren.


Verband kürt die besten Arbeiten

Begleitet wird der BVM-Kongress traditionell von zahlreichen Preisverleihungen. Der Preis der Deutschen Marktforschung 2018 ging an die Marktforscher von FactWorks und den Felddienstleister Research Now SSI. Mit dem Data Science Cup 2018 wurde Dr. Sebastian Bönisch von der Hamburger Beratung GIM mbh ausgezeichnet. Mit ihren Nachwuchsarbeiten konnten in diesem Jahr Dr. Franziska Metz (Dissertation) und Sören Bohnsack (Masterarbeit) die Jury überzeugen und erhielten dafür den Preis als Nachwuchsforscher 2018.

Der nächste BVM-Kongress wird in 2019 vom 20. bis 21. Mai erneut in Hamburg stattfinden.