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Gruner + Jahr: Frankreich-Tochter Prisma Media besiegelt VSD-Verkauf


Die französische Gruner + Jahr-Tochter Prisma Media, Paris, hat das traditionsreiche Wochenmagazin VSD an den Unternehmer Georges Ghosn verkauft. Die Transaktion, über die schon seit Monaten verhandelt wurde, ist seit 5. Juni abgeschlossen. Ein Gruner + Jahr-Sprecher bestätigte auf new-business-Anfrage den Verkauf. Zu weiteren Einzelheiten äußerte er sich nicht, da beide Seiten Stillschweigen über die Details des Vertrags vereinbart haben.

Spekulationen über Verkaufs-Details

Laut Branchen-Spekulationen soll der Preis für das Magazin nur bei einem symbolischen Euro gelegen haben. Wie viele der rund 30 festen VSD-Angestellten unter dem neuen Eigentümer an Bord bleiben werden, ist unklar. Angeblich soll Ghosn von Prisma Media fast zwei Millionen Euro erhalten haben, um die finanziellen Folgen möglicher Kündigungen (Abfindungen) zu kompensieren. In Frankreich verfügen Journalisten bei einem Eigentümer-Wechsel über ein Recht zur Vertragsauflösung.

Der im Libanon geborene Ghosn, dem früher u.a. auch die Zeitungen 'La Tribune' und 'France Soir' gehörten, will die 1977 gegründete Zeitschrift VSD vom Wochen- zum monatlichen Magazin umwandeln. Zudem plant er neue Themen-Schwerpunkte und ein größeres Heftformat. Auch ein neuer Online-Auftritt und ein wöchentlicher Newsletter sind geplant. Bis September sollen die Veränderungen abgeschlossen sein. Insgesamt will Ghosn mehr als eine Million Euro in die Zeitschrift investieren, die bei Prisma Media deutlich an Auflage verloren hat. Sie soll allein im vergangenen Jahr um 20 Prozent auf rund 82.000 verkaufte Exemplare pro Ausgabe gesunken sein. Zehn Jahre zuvor waren es noch 220.000 Exemplare.