ANZEIGE

ANZEIGE

Fußball-WM: Bippes Brandão realisiert für KIA Dynamic Ads

Die in Offenbach am Main ansässige Digitalagentur Bippes Brandão setzt eine Kampagne für den südkoreanischen Autohersteller Kia um. Herzstück der Aktion sind dynamische Werbemittel, die in Echtzeit auf Spielergebnisse reagieren und ausgespielt werden. Im Fall eines Tores liefert das Werbemittel beispielsweise den neuen Punktestand, den Namen des Torschützen und eine Gratulation aus. Die spielenden Mannschaften werden zudem als Kia Stonic-Modelle visualisiert und in die jeweiligen Landesfarben eingefärbt. Nach Spielende soll der Siegermannschaft in der jeweiligen Muttersprache gratuliert werden.

Für die Konzeption, Kreation und Entwicklung der deutschen Adaption hat Bippes Brandão mit der Kia-Leadagentur Innocean zusammen. Die Mediaplanung erfolgte durch Havas Deutschland. Der französische Adserver ADventori stellte die Technologie zur Dynamic- Creative-Optimization zur Verfügung.

"Die Möglichkeiten und Technologien begeistern uns und wir planen bereits mit Innocean und Bippes Brandão diese auf unsere komplette Modellreihe aufzurollen", verrät Sebastian König, Specialist Online Marketing & Social Media von Kia Motors Deutschland.

Darüber hinaus bietet KIA verschiedene Aktionen auf der Kampagnen-Webseite an. Besucher können etwa an einem WM-Tippspiel teilnehmen, den Spielplan herunterladen und bei einem Zitate-Raten ihr Fußballer-Wissen testen. Beworben wird die Aktion während des Turniers mit diversen Standard-Werbemitteln, sowie einer Kooperation mit dem Fußball-Magazin '11 Freunde'. In diesem Rahmen entstehen unter anderem auch redaktionelle Formate, die eigens für Kia produziert werden. Kia ist offizieller Sponsor der diesjährigen Fußball-WM in Russland.