ANZEIGE

ANZEIGE

MDR gewinnt German Brand Award 2018


Der Rat für Formgebung der deutschen Marken- und Designinstanz hat den Mitteldeutschen Rundfunk (MDR) für seine Markenstrategie ausgezeichnet. Im Rahmen einer Preisverleihung am 21. Juni in Berlin erhielt die Rundfunkanstalt den German Brand Award 2018 in den Kategorien 'Brand Extensions of the Year' sowie 'Excellence in Brand Strategy, Management and Creative'.

Neben der neuen MDR-Markenstrategie ist beim diesjährigen German Brand Award auch der TV-Trailer zur MDR-Sendung 'Sport im Osten' ausgezeichnet worden - mit einer Special Mention in der Kategorie "Brand Creation - Movies, Commercials & Virals".

"Wir haben die gesamte MDR-Markenarchitektur überarbeitet - und zwar von vertikalen Kanalmarken wie MDR Fernsehen, mdr.de oder MDR Sinfonieorchester zu kanalübergreifenden Marken wie MDR Aktuell, MDR Kultur, MDR Thüringen, MDR Sachsen-Anhalt, MDR Sachsen oder MDR Klassik. Diese horizontal ausgedehnten Fernseh-, Radio-, Online-, Event-Marken bilden eine neue Kategorie und sind ein Novum im Markt der deutschen TV- und Radiosender", erläutert Michael Gentsch die Entwicklung der Multimedia-Marken, die dem Publikum in der digitalen Welt Orientierung geben und eine kanalübergreifende Nutzerbindung schaffen sollen.

Der German Brand Award ist die Auszeichnung für erfolgreiche Markenführung in Deutschland, die seit 2016 jährlich vergeben wird. Dem Wettbewerb haben sich in diesem Jahr rund 1.250 Einreichungen gestellt. Über die Vergabe der Auszeichnung entscheidet eine unabhängige Jury aus Markenexperten unterschiedlicher Disziplinen.