ANZEIGE

ANZEIGE

Online-Videokonsum steigt auf mehr als eine Stunde pro Tag

Die Nutzung von Online-Videos wächst kontinuierlich. Wie der heute veröffentlichte Bericht 'Online Video Forecasts 2018' von Zenith zeigt, werden Verbraucher in diesem Jahr durchschnittlich 67 Minuten pro Tag für das Schauen von digitalen Bewegtbildern aufbringen. Vergangenes Jahr waren es noch 56 Minuten. Bis 2020 wird die Nutzungsdauer auf voraussichtlich 84 Minuten klettern. Die eifrigsten Zuschauer wird es dann in China geben mit 105 Minuten pro Tag, gefolgt von Russland (102 Minuten) und Großbritannien (101 Minuten).

In Deutschland liegt die tägliche Nutzungszeit von Online-Video 2018 bei 22 Minuten und wird bis 2020 auf 28 Minuten ansteigen.

Die vierte Auflage von Zeniths jährlichem Bericht 'Online Video Forecasts', der Daten und Prognosen für Onlinevideokonsum und Werbung enthält sowie Kommentaren lokaler Fachleute zur Entwicklung der einzelnen Regionen, deckt 59 Schlüsselmärkte ab. Die Zahlen berücksichtigen sendereigene Plattformen wie Hulu, Over-the-Top-Abonnementservices wie Netflix, Video-Sharing-Seiten wie YouTube sowie Videos, die auf Social Media Plattformen angesehen werden.

Zenith schätzt, dass die Werbeausgaben für Onlinevideos 2017 um 20 Prozent angestiegen sind und damit bei 27 Milliarden US-Dollar liegen. Die Wachstumsspitze war mit 36 Prozent im Jahr 2014 erreicht und gab seitdem ständig nach, bleibt jedoch weiterhin sehr hoch. 2018 erwarten die Experten von Zenith ein Wachstum von 19 Prozent und 2020 ein durchschnittliches Jahreswachstum von 17 Prozent. Die Werbeausgaben für Online-Videos werden dann bei 43 Milliarden US-Dollar liegen. Der Videoanteil an der Online-Display-Werbung lag 2017 bei 27 Prozent der Ausgaben, 2020 wird er auf 30 Prozent ansteigen.

zurück

Margit Mair 16.07.2018