ANZEIGE

ANZEIGE

Kampagnen-Idee für StepStone: Sky sucht Nachwuchstalent

Kampagnen-Idee für StepStone: Sky sucht Nachwuchstalent

StepStone-Kampagne aktiviert 600 Bewerber für "Sky Sport Traumjob"

Der Vermarkter Sky Media hat zusammen mit dem Sky Sport-Team ein integriertes Kommunikationskonzept für die Online-Job-Plattform StepStone entwickelt, in der ein Moderatoren-Nachwuchstalent gesucht wird. Zunächst wurde ein Trailer mit der Sky-Moderatorin Britta Hofmann sowie Lothar Matthäus in der Gastrolle gedreht, der auf den Sportumfeldern von Sky sowie über Facebook Posts gestreut wurde. Dazu kamen grafische Sonderwerbeformen im TV sowie Display Ads auf skysport.de. Ergänzend hierzu riefen die Sport-Moderatoren redaktionell auf, sich zu bewerben.

StepStone hatte zudem ein Bewerberportal eingerichtet, das speziell auf die Bedürfnisse des "Sky Sport Traumjobs" ausgerichtet war. Zudem verlängerte StepStone den Aufruf über seine eigenen Kommunikationskanäle.

Das Ergebnis: 600 Bewerber, aus denen nun 20 Kandidaten ausgewählt wurden – 12 Frauen und 8 Männer aus der DACH-Region (siehe sky.de/traumjob).

In dem nun laufenden mehrstufigen Auswahlverfahren entscheidet die Expertenjury bestehend aus Roman Steuer (Executive Vice President Sports, Sky), Mario Nauen (Director Football, Sky), Dr. Sebastian Dettmers, (Geschäftsführer, StepStone) und Britta Hofmann (Moderatorin, Sky), wer das neue Sky Sport-Nachwuchstalent wird. Auf Sky Sport News HD, auf sky.de/traumjob sowie über die sozialen Medien berichtet Sky über den Auswahlprozess.

Thomas Deissenberger, Geschäftsführer Sky Media, sagt: "Mit der Aktion 'Sky Sport Traumjob' haben wir einen einzigartigen kreativen Case zur glaubwürdigen Inszenierung der Marke StepStone über einen Storytelling-Ansatz entwickelt. Die Idee ist perfekt auf den Kunden zugeschnitten und verlängert authentisch die Werbekampagne von StepStone."

Die ausgewählten Kandidaten erhalten nun Aufgaben, in denen sie journalistisches Gespür, sportfachliche Kompetenz und Kreativität demonstrieren müssen. In der darauffolgenden Phase werden die Top 10 zu einem Tagesworkshop bei Sky eingeladen. Die Top 3 erhalten eine Intensivschulung und müssen sich bei einer Aufzeichnung bei Sky Sport News HD beweisen. Die Verkündung des Siegers erfolgt dann voraussichtlich Mitte Oktober 2018.

zurück

Margit Mair 17.07.2018