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Aktuelle Wochenmagazine verlieren weiterhin Käufer

In der IVW-Auflagenbilanz für das 2. Quartal 2018 setzt sich der Abwärtstrend der aktuellen Wochenmagazine 'Stern, 'Spiegel' und 'Focus' zwar fort - allerdings mit unterschiedlicher Dynamik.

So verliert Gruner + Jahrs Flaggschiff 'Stern' recht drastisch. Das Blatt büßt im Vergleich zum entsprechenden Vorjahreszeitraum insgesamt 11,4 Prozent ein und liegt nun bei durchschnittlich 528.860 verkauften Exemplaren. Dabei rutschte der Einzelverkauf um 20,6 Prozent ab, während das Abo-Minus bei 8,8 Prozent lag.

Der 'Spiegel' verliert im Vorjahresvergleich 7,9 Prozent seiner verkauften Auflage und kommt nun im Schnitt auf 704.656 Exemplare. Auch hier fällt der EV-Verlust mit minus 11,1 Prozent deutlicher aus als bei den Abos (minus 5,4 %). Parallel wurde die Zahl der Bordexemplare um 23,8 Prozent reduziert.

Burdas 'Focus' (417.759 Exemplare) büßt insgesamt 4,6 Prozent ein - mit einem leichten Plus bei den Abonnements (1,1 Prozent) und einem Minus (8,4 %) im Einzelverkauf.

Mehr zu den aktuellen IVW-Auflagen in der kommenden 'new business'-Printausgabe 30/2018.