TV-Markt August 2018: ZDF führt, Sat.1 holt auf
Das TV-Programm im August 2018 war bei den reichweitenstarken Sendern im Unterhaltungsbereich vielfach durch Wiederholungen geprägt. Daher lagen die August-Marktanteile (Zuschauer ab 3 Jahren) bei den Top-3-Sender ZDF, ARD und RTL auch unter dem bisherigen Jahresschnitt. Die ProSiebenSat.1-Gruppe konnte hingegen mit allen drei Sendern beim Marktanteil zulegen.
Den Spitzenplatz behauptete das ZDF aus Mainz mit einem Marktanteil von 13,0 Prozent für den August 2018 - für den Zeitraum Januar bis August 2018 liegt der ZDF-Anteil mit 14,3 Prozent deutlich darüber. Die ARD folgt mit einem August-Marktanteil von 10,5 Prozent für "Das Erste" (Jahresschnitt bis dato 11,9 %). Rang drei geht traditionsgemäß an RTL aus Köln (8,0 % im August und 8,4 % als bisherigem Jahresschnitt).
Sat.1 kann den Abstand zu RTL deutlich mit einem Marktanteil von 7,0 Prozent verringern, auch beim Jahresschnitt geht es weiter aufwärts: 6,3 Prozent für den Zeitraum Januar bis August sind der bis dato höchste Wert in 2018 für Deutschlands viertgrößten TV-Sender.
Die RTL-Schwester Vox behauptet im August 2018 mit 4,6 Prozent Platz fünf vor ProSieben mit 4,4 Prozent. Kabel1 bringt es auf 3,8 Prozent und RTL 2 kommt auf 3,1 Prozent.
Gut im Rennen liegen auch die beiden ZDF-Angebote ZDFneo mit 3,4 Prozent und ZDFinfo mit 1,6 Prozent. Der guten Ordnung halber ist noch festzuhalten, dass die Dritten Programme im August beachtliche 13,0 Prozent Marktanteil auf sich vereinten.
Peter Strahlendorf 03.09.2018