ANZEIGE

TV-Markt August 2018: ZDF führt, Sat.1 holt auf

Das TV-Programm im August 2018 war bei den reichweitenstarken Sendern im Unterhaltungsbereich vielfach durch Wiederholungen geprägt. Daher lagen die August-Marktanteile (Zuschauer ab 3 Jahren) bei den Top-3-Sender ZDF, ARD und RTL auch unter dem bisherigen Jahresschnitt. Die ProSiebenSat.1-Gruppe konnte hingegen mit allen drei Sendern beim Marktanteil zulegen.

Den Spitzenplatz behauptete das ZDF aus Mainz mit einem Marktanteil von 13,0 Prozent für den August 2018 - für den Zeitraum Januar bis August 2018 liegt der ZDF-Anteil mit 14,3 Prozent deutlich darüber. Die ARD folgt mit einem August-Marktanteil von 10,5 Prozent für "Das Erste" (Jahresschnitt bis dato 11,9 %). Rang drei geht traditionsgemäß an RTL aus Köln (8,0 % im August und 8,4 % als bisherigem Jahresschnitt).

Sat.1 kann den Abstand zu RTL deutlich mit einem Marktanteil von 7,0 Prozent verringern, auch beim Jahresschnitt geht es weiter aufwärts: 6,3 Prozent für den Zeitraum Januar bis August sind der bis dato höchste Wert in 2018 für Deutschlands viertgrößten TV-Sender.

Die RTL-Schwester Vox behauptet im August 2018 mit 4,6 Prozent Platz fünf vor ProSieben mit 4,4 Prozent. Kabel1 bringt es auf 3,8 Prozent und RTL 2 kommt auf 3,1 Prozent.

Gut im Rennen liegen auch die beiden ZDF-Angebote ZDFneo mit 3,4 Prozent und ZDFinfo mit 1,6 Prozent. Der guten Ordnung halber ist noch festzuhalten, dass die Dritten Programme im August beachtliche 13,0 Prozent Marktanteil auf sich vereinten.