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GfK-Studie: Crossmediale Videokampagnen steigern Werbewirkung

TV-Spots, die mobil optimiert werden, erzielen größere Effekte: Bei Personen, die Facebook-Videowerbung sahen, stieg die Kaufwahrscheinlichkeit des beworbenen Produkts um 13 Prozent. Bei Erstkäufern war der Umsatz um 34 Prozent höher. Zu diesem Ergebnis kommt eine Video-Impact-Studie von Facebook und der GfK, die die Effektivität von Videowerbung auf Facebook und Instagram sowie zwischen TV und Mobile untersucht hat. Basis der Studie waren zehn Videokampagnen von FMCG-Werbetreibenden, die im Zeitraum von September 2017 bis April 2018 liefen und zwischen 4,2 bis 14,9 Millionen Nutzer erreichten.

Laut der Erhebung sind kombinierte Bewegtbildkampagnen im TV und bei Facebook besonders wirkungsvoll: Bei Verbrauchern, die Kontakte mit derselben Kampagne auf beiden Medien hatten, stieg die Kaufwahrscheinlichkeit um mehr als das doppelte (+117%) im Vergleich zu Haushalten, die lediglich über TV-Spots erreicht wurden.

Ein weiteres Ergebnis der Studie zeigt, dass mobile Videowerbung neue Zielgruppen anspricht: Ein Drittel aller Facebook-Video-Ads wurden demnach von Personen gesehen, die durch TV-Werbung nicht erreichbar waren.