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Medientage München plant Themenspecials zu KI und Blockchain


Die 32. Medientagen München (24. bis 26. Oktober 2018) widmet den technologischen Trends Künstliche Intelligenz und Blockchain jeweils ein Themenspecial. "Ziel muss sein, das Potenzial der neuen Technologien zu nutzen und international mitzuhalten, sich aber gleichzeitig möglicher Problematiken bewusst zu sein und rechtzeitig gegenzusteuern", sagt Siegfried Schneider, Präsident der Bayerischen Landeszentrale für neue Medien (BLM) und Vorsitzender der Gesellschafterversammlung der Medientage München GmbH. "Die digitale Revolution darf nicht zu einer sozialen Spaltung führen. Den Medien kommt dabei zweifellos eine Schlüsselrolle zu. Was sind die gesellschaftlichen Auswirkungen, wenn Medien immer stärker technologisch gesteuert sind? Wie können wir unsere Autonomie bewahren, wenn Algorithmen darüber entscheiden, welche Nachrichten wir lesen, welche Partner wir treffen oder vielleicht sogar darüber, welche Partei wir wählen? Wie kann die Meinungsvielfalt erhalten bleiben? Es geht hier um nicht weniger als die Meinungsbildung in unserer digitalen Welt, die Öffentlichkeit ganz neu definiert hat."

Neben der AI-Conference stellen sich in einem AI-Pavilion Digital- und Tech-Unternehmen, Medienhäuser, Dienstleister und Startups mit ihren Innovationen, Technologien und Services vor. Außerdem zeigen Forschungsinstitutionen zukunftsweisende Prototypen, die sich mit dem kreativen Potenzial von AI auseinandersetzen.

Ein weiteres Themenspecial der Medientage widmet sich Blockchain. Es geht um Fragen wie: Wie wird sich die Blockchain auf die Prozesse und die Spielregeln im Mediengeschäft auswirken? Welche grundlegenden Veränderungen laufen bereits in anderen Industrien ab, die sowohl für die Medienwirtschaft als auch für die Ausgestaltung der Gesellschaft an sich wesentlich sind? Speaker wie Matt Coolidge vom US-Medien-Startup Civil, Felix Schläger von Trudia oder Ruomeng Wang, Blockchain-Expertin bei IHS Markit, werden sich diesen Fragen stellen.

Mehr unter www.medientage.de.

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Margit Mair 02.10.2018