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Axel Springer: Ergebnis wächst um über 14 Prozent

Der Berliner Medienkonzern Axel Springer ist in den ersten neun Monaten dank seines Digitalgeschäfts deutlich gewachsen. Deren Beitrag zum bereinigten Konzern-EBITDA stieg in den ersten neun Monaten des Jahres 2018 auf 81,2 Prozent (Vj.: 77,1 Prozent). Die digitalen Aktivitäten haben organisch um 9,1 Prozent zugelegt und standen damit für 69,2 Prozent des Konzernumsatzes sowie für 85,3 Prozent der Werbeerlöse.

Der Konzernumsatz stieg von Januar bis September 2018 um 4,7 Prozent auf 2,326 Milliarden Euro. Das um Sondereffekte bereinigte Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (EBITDA) kletterte um 14,4 Prozent auf 541,4 Millionen Euro (Vj.: EUR 473,4 Mio.). Organisch, d.h. bereinigt um Konsolidierungs- und Währungseffekte sowie Effekte aus der neuen Leasingbilanzierung gemäß IFRS 16, übertraf es den Vorjahreswert um 6,7 Prozent.

Die bereinigte EBITDA-Rendite in Höhe von 23,3 Prozent übertraf ebenfalls das Vorjahr (21,3 %).

Umsatz- und ergebnisseitig trugen vor allem die Classifieds Media (Rubrikenangebote) zur positiven Geschäftsentwicklung in den ersten neun Monaten bei. Der Umsatzanstieg betrug 19,4 Prozent auf 890,2 Millionen Euro. Organisch legte der Segmentumsatz um 10,8 Prozent zu. Das bereinigte EBITDA erhöhte sich um 15,0 Prozent auf 353,5 Millionen Euro. Organisch wuchs es um 8,0 Prozent. Die bereinigte EBITDA-Rendite betrug 39,7 Prozent (Vj.: 41,3 Prozent).

Die Umsätze im Segment News Media stagnierte in den ersten neun Monaten mit 1,09 Milliarden Euro auf Vorjahresniveau. Das bereinigte EBITDA lag mit 165,1 Millionen Euro ebenfalls auf Vorjahreswert. Organisch nahm es um 8,8 Prozent ab. Die bereinigte EBITDA-Rendite des Segments blieb mit 15,1 Prozent stabil.

Das Segment Marketing Media verzeichnete im Berichtszeitraum einen Umsatzrückgang von 8,9 Prozent auf 306,8 Millionen Euro. Bereinigt um Konsolidierungs- und Währungseffekte erhöhten sich die Umsatzerlöse um 1,3 Prozent. Das bereinigte EBITDA des Segments wuchs um 11,4 Prozent auf 62,7 Millionen Euro.

Dr. Mathias Döpfner, Vorstandsvorsitzender der Axel Springer SE, sagt: "In den vergangenen Monaten haben wir strategisch und operativ unsere Ziele erreicht. Wir investieren in Marken, Produkte und Technologie, treiben das internationale Wachstum voran und bleiben dabei hochprofitabel."

Auf Basis der Neunmonatsergebnisse hebt der Vorstand seine Prognose für das bereinigte Ergebnis je Aktie an: Für das Gesamtjahr 2018 ist nun von einem Anstieg im mittleren einstelligen Prozentbereich auszugehen; bisher wurde mit einem Anstieg im niedrigen bis mittleren einstelligen Prozentbereich gerechnet. Der organische Anstieg ist nun im hohen einstelligen Prozentbereich zu erwarten, zuvor war er im mittleren bis hohen einstelligen Prozentbereich prognostiziert. Daneben bleibt Axel Springers Gesamtjahresprognose für die Umsatzerlöse und das bereinigte EBITDA im Konzern unverändert. So wird weiterhin ein Anstieg der Umsatzerlöse im niedrigen bis mittleren einstelligen Prozentbereich erwartet, der auch organisch erreicht werden soll. Das bereinigte EBITDA soll unverändert im niedrigen zweistelligen Prozentbereich steigen und organisch im mittleren bis hohen einstelligen Prozentbereich zunehmen.

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Margit Mair 07.11.2018