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Xing steigert Umsatz um ein Viertel

Thomas Vollmoeller, CEO von Xing (Foto: Xing)
Thomas Vollmoeller, CEO von Xing (Foto: Xing)

Die Hamburger Xing SE hat in den ersten neun Monaten dieses Jahres 1,4 Millionen neue Mitglieder gewonnen. Insgesamt hat die Tochter von Hubert Burda Media seit Anfang November 15 Millionen Mitglieder. Der Umsatz des Business-Netzwerks stieg in den ersten drei Quartalen um 26 Prozent auf 170,0 Millionen Euro. Bereinigt um die im Juli 2017 akquirierten Unternehmen Prescreen und InterNations beträgt das organische Umsatzwachstum 21 Prozent.

Der Geschäftsbereich B2B E-Recruiting, der Personalabteilungen bei der Suche nach Fachkräften hilft, war erneut stärkster Umsatztreiber. Die Erlöse aus diesem Segment stiegen um 40 Prozent auf 77,9 Millionen Euro, bereinigt um die Prescreen-Transaktion lag das Wachstum bei 38 Prozent. Seit Anfang 2018 verzeichnet der Bereich B2B E-Recruiting über 2.300 neue Firmenkunden mit Lizenzabonnement für mindestens ein Xing-Produkt.

Zweitstärkster Umsatztreiber war der Geschäftsbereich B2C, sprich die Einnahmen der Bezahlangebote für Endkunden. Von Januar bis September 2018 wuchs der Umsatz hier um 14 Prozent (bereinigt um 5 Prozent) auf 74,3 Millionen Euro. Auch der Geschäftsbereich B2B Advertising & Events legte um 25 Prozent auf einen Umsatz von 14,3 Millionen Euro zu. Das EBITDA der ersten neun Monate beläuft sich auf 53,3 Millionen Euro und wuchs damit um 17 Prozent, während das Periodenergebnis um 18 Prozent auf 24,5 Millionen Euro kletterte.

Thomas Vollmoeller, CEO der Xing SE, sagt: "Wir sind weiter voll auf Kurs und haben unsere Position als führendes Netzwerk im deutschsprachigen Raum konsequent weiter ausgebaut. Xing wächst in allen Geschäftsbereichen stark, weil wir unseren Mitgliedern und den Unternehmen dabei helfen, vom Wandel der Arbeitswelt zu profitieren."

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Margit Mair 08.11.2018