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Bert Habets, CEO der RTL Group, setzt in Zukunft auf VoD und Serienproduktion (Foto: © Ramon Haindl)

Bert Habets, CEO der RTL Group, setzt in Zukunft auf VoD und Serienproduktion (Foto: © Ramon Haindl)

RTL Group profitiert von Serienproduktion und Digitalgeschäft

Die RTL Group hat ihren Umsatz von Januar bis September 2018 um 2,7 Prozent auf 4,468 Milliarden Euro gesteigert. Wachstumstreiber waren der höhere Umsatz bei Fremantle, die Digitalgeschäfte und RTL Nederland. Bei der Mediengruppe RTL Deutschland hingegen gingen die Werbeumsätze zurück und das EBITA sank in den ersten neun Monaten um 2,6 Prozent auf 484 Millionen Euro.

Bei der Bertelsmann-TV-Tochter entfallen 46,0 Prozent der Erlöse auf TV-Werbung, 19,7 Prozent auf die Inhalteproduktion, 14,8 Prozent auf das Digitalgeschäft, 5,6 Prozent auf Plattformerlöse, 4,0 Prozent auf Radiowerbung und 9,9 Prozent auf sonstige Umsätze.

Das EBITDA der RTL Group blieb mit 892 Millionen Euro stabil (Januar bis September 2017: 889 Millionen Euro). Die Umsatzrendite lag bei 20,0 Prozent (Vorjahr: 20,4 %).

Der Konzern will sich künftig auf zwei Bereiche konzentrieren: den Aufbau von Video-on-Demand-Diensten und den weiteren Ausbau der fiktionalen Serienproduktionen ('Scripted Drama') von Fremantle.

Bert Habets, Chief Executive Officer der RTL Group, sagt: "Die RTL Group hat in den ersten neun Monaten 2018 erneut ihre starke Position unter Beweis gestellt – auch unter schwierigen Marktbedingungen. Dies basiert auf unserer breiten internationalen Präsenz und unserem gut diversifizierten Umsatzmix. Es ist unser oberstes Ziel, mit unserem gesamten Portfolio organisch zu wachsen und gleichzeitig attraktive Renditen für unsere Aktionäre zu erzielen. Die gemischte Entwicklung der europäischen TV-Werbemärkte zeigt, dass wir auf dem richtigen Weg sind, dank unserer klaren Fokussierung auf zwei Wachstumsfelder: dem Auf- und Ausbau unserer non-linearen Streaming-Plattformen und der Produktion lokaler, exklusiver Inhalte."

Weiter erklärt Habets: "Wir werden das Inhalteangebot unserer Streaming-Dienste über alle Genres hinweg deutlich erhöhen – dazu gehören Online-First-Formate sowie die Entwicklung originärer Inhalte für diese Plattformen. In Verbindung mit modernster User Experience hat die RTL Group den Anspruch, der europäische Pionier für die nächste Stufe von 'Total Video' zu werden."

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Margit Mair 08.11.2018