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Tageszeitungen: Die 'Welt' ist Social-Media-Champion

Die 'Welt' ist die deutsche Tageszeitung, über die im Social Web am meisten gesprochen wird. Das Blatt schlägt damit auch deutlich die ebenfalls bei Axel Springer beheimatete 'Bild', die innerhalb eines halben Jahres 400.000 Erwähnungen weniger erhalten hat. Das ist das Ergebnis einer aktuellen Analyse des Social Media-Monitoring-Spezialisten Vico Research & Consulting mit Sitz in Leinfelden-Echterdingen. Auf dem dritten Platz folgt die 'Süddeutsche Zeitung', die der 'Bild' um 260.000 Erwähnungen unterliegt. Bemerkenswert ist, dass die kleine 'taz' die 'Frankfurter Allgemeine Zeitung' übertrumpft.

Um die Anzahl an Erwähnungen deutscher Tageszeitungen in den sozialen Medien zu analysieren, hat Vico Research & Consulting zwischen dem 21. Mai und dem 21. November 2018 rund 3,04 Millionen öffentliche Beiträge erfasst und ausgewertet. Die Beiträge stammen aus sozialen Netzwerken wie Facebook, Twitter, Google+, Blogs, Foren, sowie Q&A-, Video- und Bild-Portalen.

Anzahl Social Media-Erwähnungen deutscher Tageszeitungen

RangTageszeitungAnzahl Beiträge
1Die Welt1.080.011
2BILD683.059
3Süddeutsche Zeitung420.660
4Die Tageszeitung (taz)259.759
5Frankfurter Allgemeine209.610
6Handelsblatt161.372
7Neues Deutschland79.859
8Rheinische Post45.350
9Freie Presse29.747
10Münchner Merkur30.258
11Westdeutsche Allgemeine Zeitung25.577
12Kölner Stadt-Anzeiger23.318
13Hamburger Abendblatt22.816
14Sächsische Zeitung21.609
15Augsburger Allgemeine20.449
16Leipziger Volkszeitung20.166
17Neue Westfälische18.511
18Hessische/Niedersächsische Allgemeine16.715
19Mitteldeutsche Zeitung11.018
20Die Rheinpfalz7.183
21Rhein-Zeitung5.633
22Südwest Presse3.767


Zeitraum: 21.05.2018-21.11.2018, Quelle: Vico Research & Consulting

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Margit Mair 14.12.2018