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Werbewirkung: Kino übertrumpft TV- und Online-Videos

Bewegtbildwerbung im Kino erhält größere Aufmerksamkeit als Spots im Fernsehen oder Online-Videos in digitalen Medien. Das ergab eine Studie der Agentur Annalect, Teil von der Omnicom Media Group mit Sitz in Düsseldorf im Auftrag des Kinovermarkters WerbeWeischer, Hamburg.

Demnach werden 95 Prozent der ausgestrahlten Kinowerbung von den Besuchern auch tatsächlich betrachtet. Im Fernsehen liegt der Anteil dagegen bei 55 Prozent und bei Online-Videos nur bei 24 Prozent. Wie die Studienautoren mitteilen würden Zuschauer Spots nicht als lästige Begleiterscheinung, sondern als Teil ihres Kinoerlebnisses betrachten.

Für die Studie setzte die Agentur ein Eyetracking-Verfahren ein, mit dem ermittelt wurde, wie hoch der Anteil der tatsächlich betrachteten Werbung (Fixation) an der ausgelieferten Werbung ist. Die Blickaufzeichungen für das Kino fanden zwischen dem 23. und 31. August 2018 im CineMotion in Norderstedt statt. Für die TV-Messung wurde eine Inhome-Situation vom 29. August bis 11.Oktober durchgeführt, für die Online-Analyse wurden Daten im Zeitraum vom 22. bis 26. November erhoben.