ANZEIGE

ANZEIGE

ProSiebenSat.1 übernimmt weitere Anteile an Aroundhome


Die ProSiebenSat.1 Group, die ihr E-Commerce-Portfolio unter dem Dach der NuCom Group bündelt, baut ihre Beteiligung an Aroundhome von bislang 42 Prozent auf 94 Prozent aus. Der Transaktion liegt ein Unternehmenswert in Höhe von 140 Millionen Euro zugrunde. Aroundhome firmierte zuvor unter dem Namen Käuferportal, die Umbenennung erfolgte zum 2. Januar 2019.

Aroundhome ist ein Online-Vermittler für Produkte und Dienstleistungen rund ums Haus. Die Plattform hilft Nutzern u.a. beim Kauf einer Solaranlage, neuer Fenster oder einer Küche, die richtige Fachfirma in ihrer Nähe zu finden. Aroundhome gehört seit November 2016 zum Commerce-Portfolio von ProSiebenSat.1.

ProSiebenSat.1 übernimmt die Anteile des Investors General Atlantic (42 Prozent) sowie der Gründer Mario Kohle (8 Prozent) und Robin Behlau (2 Prozent). General Atlantic, bisher mit 25,1 Prozent an der NuCom Group beteiligt, tauscht seine Aroundhome-Anteile gegen eine weitere Beteiligung an NuCom und kommt nun auf 28,4 Prozent.

Gründer Mario Kohle zieht sich mit dem Verkauf seiner Anteile aus dem Unternehmen zurück. Robin Behlau behält 6 Prozent der stimmberechtigten Anteile und leitet Aroundhome weiterhin.

Ziel von ProSiebenSat.1 ist es, den Umsatz von NuCom 2019 auf rund eine Milliarde Euro zu steigern. Bis 2023 soll die Gruppe einen Umsatz von zwei Milliarden Euro generieren.

zurück

Margit Mair 14.01.2019