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AGF-Geschäftsführerin Kerstin Niederauer-Kopf: " Ziel der AGF ist es, Youtube ganz im Sinne eines gemeinsamen Marktstandards als verlässlich transparenten Partner im AGF-System auszuweisen." (Foto: AGF)

AGF-Geschäftsführerin Kerstin Niederauer-Kopf: " Ziel der AGF ist es, Youtube ganz im Sinne eines gemeinsamen Marktstandards als verlässlich transparenten Partner im AGF-System auszuweisen." (Foto: AGF)

AGF: Deutsche nutzen Youtube 33 Minuten täglich

Die AGF Videoforschung (AGF) hat erstmals Nutzungsdaten zu Youtube veröffentlicht. Demnach nutzten im Beobachtungszeitraum 4. bis 31. Oktober 2018 Personen ab 18 Jahren täglich 267 Minuten Bewegtbild. Dabei beläuft sich die klassisch lineare TV-Nutzung im Untersuchungszeitraum auf durchschnittlich 232 Minuten pro Tag. Zudem fallen 35 Minuten Streaming-Nutzung an, die größtenteils (60% bzw. 21 Minuten) über ein mobiles Endgerät erfolgt.

Die Google-Bewegtbildplattform Youtube kam dabei auf einen Nutzungszeitraum von 33 Minuten, nur zwei Minuten erzielten andere am AGF-System teilnehmende Bewegtbildanbieter. Von den 33 Minuten YouTube-Nutzung entfielen nur drei Minuten auf die im AGF-System abgebildeten Angebote der TV-Sender sowie deren Netzwerke (sog. Multi Channel Networks).

Auf YouTube sind mehr als 35.000 Content Owner und über 75.000 Channels versammelt. Im Beobachtungszeitraum gelang es insgesamt 443 Content Ownern, mehr als drei Millionen Streamviews zu generieren. Davon erreichten 148 über 10 Millionen Views pro Monat und 12 sogar über 100 Millionen Abrufe pro Monat.

"Für die AGF-Bewegtbildforschung ist es ein beachtlicher Meilenstein, gemeinsam mit YouTube die jetzige Stufe erreicht zu haben", sagt AGF-Geschäftsführerin Kerstin Niederauer-Kopf. "Alle Beteiligten wissen, dass wir an diesem international einzigartigen Projekt beständig arbeiten müssen, um die differenzierte Nutzung der Plattform unter den sich dynamisch verändernden technologischen Entwicklungen bestmöglich abzubilden. Ziel der AGF ist es, YouTube ganz im Sinne eines gemeinsamen Marktstandards als verlässlich transparenten Partner im AGF-System auszuweisen."

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Margit Mair 06.03.2019