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Paid-Content-Technologie: Axel Springer erwirbt CeleraOne

Die Axel Springer SE, Berlin, übernimmt die CeleraOne GmbH, ein im Bereich Paid-Content-Technologie tätiges Unternehmen. Mit dem Erwerb stärkt der Medienkonzern seine IT-Kompetenz in einem strategischen Kernbereich. Gleichzeitig wird Springer zum Technologieanbieter im Wachstumsgeschäft der Bezahltechnologie.

CeleraOne mit Sitz in Berlin (gegründet 2012) ist Spezialist für die Echtzeitverarbeitung großer Datenvolumen und mit seinen Lösungen für Paid Content Technologie-Dienstleister für zahlreiche deutsche sowie schweizerische Verlage. Bei Axel Springer kommt CeleraOne bei den Bezahlangeboten von 'Welt' und 'Bild' bereits seit dem Start 2012 bzw. 2013 zum Einsatz.

Die Unternehmensgründer Moritz Hilger und Tim Eggert bleiben CeleraOne verbunden und werden ihre Funktionen weiterhin ausüben. Das Geschäft mit Artificial-Intelligence-Lösungen für die Stahlindustrie gehört inzwischen nicht mehr zu CeleraOne und wird künftig von Mitgründer Dr. Falk-Florian Henrich geführt.

Stephanie Caspar, Vorstand News Media National & Technology Axel Springer SE: "Die Zahlungsbereitschaft der Nutzer hat weltweit signifikant zugenommen. Paid-Content-Technologie ist einer der maßgeblichen Werttreiber des digitalen Vertriebsgeschäfts. Mit dem Erwerb von CeleraOne verbinden wir drei Ziele: Investition in ein Wachstumsgeschäft, den weiteren Ausbau der Technologie- und Datenkompetenz sowie die konstante Weiterentwicklung journalistischer Bezahlangebote."