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Business Insider Deutschland wird unter neuer Führung ausgebaut


Die Axel Springer SE, Berlin, stellt das Nachrichten-Portal Business Insider Deutschland neu auf und investiert in den Ausbau der Redaktion. Nach der abgeschlossenen Aufbauphase durch die Springer-Tochter finanzen.net GmbH in Karlsruhe geht der Konzern nun den nächsten Schritt, um das Potenzial der Digital-Marke auch in Deutschland noch stärker zu nutzen.

Business Insider Deutschland wird künftig von einer eigenen Gesellschaft herausgegeben. Das Team zieht an den neuen Redaktionssitz Berlin um. Die Redaktion wird personell deutlich erweitert. Geführt wird die neue Business Insider Deutschland GmbH von Romanus Otte, 56, und Jakob Wais, 30. Sie verantworten als Executive Publishers Inhalte, die Produktentwicklung und die Geschäftsführung. Sabrina Hoffmann, 33, bleibt Chefredakteurin.

Romanus Otte ist langjähriger Wirtschaftsjournalist. Bei Axel Springer war er mehrere Jahre für die digitalen Angebote der 'Welt' verantwortlich, u. a. als Stellvertretender Chefredakteur und General Manager. Zuletzt koordinierte er für Axel Springer international Zusammenarbeit und Wissensaustausch der Axel Springer Unternehmen. Jakob Wais ist Absolvent der Axel Springer Akademie und bei 'Bild' zuletzt verantwortlich für die strategische Entwicklung und Distribution redaktioneller Angebote. Als Director Editorial Partnerships & Innovation bei 'Bild' koordinierte er außerdem internationale Partnerschaften und war maßgeblich beteiligt an der Entwicklung der Inhalte- und Produkt-Strategie. Mit dem Wechsel zur Tochter Business Insider bleibt Romanus Otte dem aus Axel Springer nun doch erhalten - Ende 2018 sah es so aus, als würden sich die Wege trennen.

Ziel ist laut Axel Springer, Business Insider auch in Deutschland zu einer "führenden Marke des Wirtschaftsjournalismus" zu machen. Der Fokus auf die jungen Zielgruppen bleibt dabei erhalten. Jan Bayer, Vorstand News Media International, Axel Springer SE: "Es ist uns gelungen, die Marke Business Insider auch in Deutschland wirtschaftlich erfolgreich zu etablieren und eine relevante Zielgruppe zu erschließen. Jetzt ist der richtige Zeitpunkt, um in das redaktionelle Angebot und weiteres Wachstum zu investieren. Mein besonderer Dank gilt Jens Ohr, Peter Schille und Lennart Libercka von finanzen.net, die Business Insider Deutschland zum bisherigen Erfolg geführt haben. Mit Romanus Otte und Jakob Wais gehen wir jetzt in die nächste Entwicklungsphase und erweitern das bewährte Team um Sabrina Hoffmann."

Hintergrund: Axel Springer hatte Ende Oktober 2015 die Business Insider Inc. in den USA erworben. Die Nachrichten-Seite präsentiert sich momentan mit 16 Editionen (inkl. USA) in über 20 Ländern (z. T. über Lizenzen) und ist mit 18 Büros weltweit vertreten. Die Angebote erreichen nach eigenen Angaben ein weltweites Publikum mit durchschnittlich 350 Millionen Zugriffen (monthly visits) im Monat und rund 170 Millionen Unique Usern (01/2019).