ANZEIGE

Zeit Verlagsgruppe wächst in 2018 um 10 Prozent

GF Dr. Rainer Esser zeigt sich zufrieden (Foto: Die Zeit)
GF Dr. Rainer Esser zeigt sich zufrieden (Foto: Die Zeit)

Die Hamburger Zeit Verlagsgruppe hat ihren Umsatz im Geschäftsjahr 2018 um 10 Prozent auf 220 Millionen Euro gesteigert. Besonders stark wächst die 'Zeit' im Digital-Geschäft: Der Online-Vertriebsumsatz wurde 2018 um 29 Prozent auf 9 Millionen Euro gesteigert. Das digitale Abonnement wuchs im 4. Quartal 2018 auf 105.000 Exemplare, ein Plus von rund 25.000 im Vorjahresvergleich. Rund 30 Prozent der Digitalabonnenten werden über Z+, also über Zeit Online, gewonnen.

Das gesamte Abonnement der Wochenzeitung wuchs im gleichen Zeitraum auf 348.217 Exemplare und damit um rund 4.000 Exemplare im Vergleich zum Vorjahr. Die Gesamtauflage lag bei rund 500.000 Exemplaren. Der Anzeigenumsatz der Verlagsgruppe blieb in 2018 mit 66 Millionen Euro stabil.

Dr. Rainer Esser, Geschäftsführer der Zeit Verlagsgruppe, sagt dazu: "Unsere herausragende Position im Anzeigenmarkt liegt auch in unserem Reichweitenwachstum begründet. In der letzten MA konnten wir um 20 Prozent auf 1,8 Millionen Leserinnen und Leser zulegen. Für Werbekunden ist die Währung 'Zeit' damit noch wertvoller geworden."