ANZEIGE

Die Mehrheit der Deutschen (59 %) beschränkt sich bei der Nutzung von Streaming-Inhalten auf einen VoD-Anbieter (Foto: NextMedia.Hamburg)

Die Mehrheit der Deutschen (59 %) beschränkt sich bei der Nutzung von Streaming-Inhalten auf einen VoD-Anbieter (Foto: NextMedia.Hamburg)

Video-On-Demand: Hälfte der deutschen Nutzer befürwortet Abo-Preise unter fünf Euro

59 Prozent der deutschen Streaming-Nutzer nehmen nur einen Video-On-Demand-Dienst in Anspruch. Zu diesem Ergebnis kommt die Studie "Media Innovation Report" von Statista, Hamburg, im Auftrag der Initiative nextMedia.Hamburg. Für die Untersuchung wurden im Zeitraum vom 7. Januar bis zum 12.Januar 2019 insgesamt 1.000 Personen zwischen 18 und 65 Jahren befragt.

Wie die Studienautoren herausfanden, nutzt nur jeder dritte Konsument zwei kostenpflichtige Streaming-Services gleichzeitig. Acht Prozent abonnieren insgesamt drei Anbieter. Mehr als drei Abos hat nahezu niemand (ein Prozent).

Die Nutzung von nur wenigen Diensten deckt sich mit der geringen Zahlungsbereitschaft der Konsumenten für VoD-Inhalte. Knapp die Hälfte der Befragten (46 %) wäre nicht bereit, mehr als fünf Euro für Streaming-Services zu zahlen, während 36 Prozent die Preisspanne von fünf bis 15 Euro als angemessen erachten. Weitere 13 Prozent geben an, 15 bis 25 Euro für Streaming-Inhalte ausgeben zu wollen. Eine Summe über 25 Euro würden nur fünf Prozent der Verbraucher akzeptieren.

Wenn Nutzer kostenpflichtige Streaming-Dienste in Anspruch nehmen, wollen sie die Inhalte werbefrei genießen. 35 Prozent lehnen Werbung komplett ab. Weitere 41 Prozent würden nur gegen eine Vergünstigung von mindestens 50 Prozent Werbeeinblendungen akzeptieren. Geringe Vergünstigungen bis zehn Prozent sind für die meisten Befragten hingegen kein Grund, Werbung hinzunehmen. Nach Angaben von nextMedia.Hamburg gaben 99 Prozent der Streaming-Kunden an, dass sich bei diesem Preisnachlass ihre Haltung zu Werbung bei Streaming-Angeboten nicht verändern würde.

Positiver bewerteten die Nutzer von kostenpflichtigen Streaming-Diensten algorithmusbasierte Programmtipps: 59 Prozent sind der Meinung, dass ihnen Bewegtbild-Guides bei der Wahl der richtigen Filme oder Serien helfen können. In der Altersgruppe 18 bis 29 Jahre ist die Zustimmung mit 68 Prozent noch höher. Nur 35 Prozent sprechen sich gegen solche Hilfssysteme aus und glauben nicht an den Nutzen von Algorithmen.

Auf Skepsis stößt das Thema interaktives Storytelling, bei dem sich zum Beispiel mit der Fernbedienung oder dem Smartphone der Verlauf einer Geschichte beeinflussen lässt. 61 Prozent stufen diesen Bewegtbild-Trend als uninteressant ein. Bei den 18- bis 29-Jährigen zeigt rund die Hälfte (55 %) offen für solche Angebote.
Neben interaktiven Inhalten setzen Streaming-Anbieter wie Netflix oder Amazon Prime Video neuerdings auch vermehrt auf lokale Inhalte, etwa Serien, die in Deutschland spielen. Für 83 Prozent der Befragten ist dieser Content jedoch kein Argument für den Abschluss eines Abos.