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Tamedia: Schwaches Print-Werbegeschäft führt zu Gewinn-Rückgang


Die Schweizer Mediengruppe Tamedia, Zürich, erzielte im Jahr 2018 einen Umsatz von 1 010.6 Millionen Franken CHF (+3.7 Prozent). Das Betriebsergebnis vor Abschreibungen (EBITDA) sank insbesondere aufgrund des starken Rückgangs im Print-Werbemarkt und dem um 28.3 Mio. CHF höheren Vorsorgeaufwand sowie einer 6.0 Mio. CHF-Wertberichtigung infolge des Publicitas-Konkurses auf 205.9 Millionen Franken (-16.0 Prozent). In der Folge sank auch das Betriebsergebnis (EBIT) auf 131.6 Millionen Franken (-27.2 Prozent) und das Ergebnis auf 129.5 Millionen Franken (-23.9 Prozent). Unter Berücksichtigung aller außerordentlichen Faktoren liegt das Betriebsergebnis (EBIT) leicht unter dem Vorjahr.

Der Konzern hat anlässlich der Bilanz-Veröffentlichung angekündigt, 30 Millionen Franken in die digitale Entwicklung der Bezahlmedien zu investieren und bis Ende des Sommers 2019 seine Unternehmensstruktur zu überprüfen.