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Sport 1 tritt der AGF Videoforschung bei

Die AGF Videoforschung, Frankfurt am Main, nimmt einen weiteren Partner in ihren Gesellschafterkreis auf: Als zehnter Anteilseigner erweitert die Sport1 GmbH, Ismaning, das Gremium. Für das Tochterunternehmen der Constantin Medien AG wird Andreas Gerhardt, Director Distribution/Regulierung der Sport1 GmbH, den Sitz im AGF-Aufsichtsrat einnehmen. Kurt Aimiller, Leiter Medienforschung von Sport 1, engagiert sich wie bisher im Forschungsbeirat der Organisation.

Die Kapitalanteile der AGF Videoforschung verteilen sich damit auf jeweils 15 Prozent für ARD, ProSiebenSat.1, Mediengruppe RTL und ZDF und je 5 Prozent für die übrigen Gesellschafter Tele 5, Viacom, Welt, OWM und OMG. Die verbleibenden 10 Prozent der Kapitalanteile sind für später eintretende Unternehmen reserviert und werden übergangsweise von den Gesellschaftern im Verhältnis ihrer jeweiligen Beteiligungshöhe anteilig getragen. Als weiteren Gesellschafter wünscht sich die AGF vorzugsweise einen Anbieter aus dem Streaming-Bereich.

Olaf Schröder, Vorstandsvorsitzender der Constantin Medien AG und Vorsitzender der Geschäftsführung der Sport1 GmbH, erklärt: "Mit den gerade veröffentlichten Leistungsdaten für YouTube im Oktober hat die AGF Videoforschung unter Beweis gestellt, dass hier der Bewegtbildstandard der Zukunft entwickelt wird. Dabei handelt es sich um eines der aktuell wichtigsten Marktforschungsprojekte, das wir aktiv tragen und mitgestalten wollen."

Kerstin Niederauer-Kopf, Vorsitzende der AGF-Geschäftsführung, ergänzt: "Der Ausbau des AGF-Konvergenzansatzes für Bewegtbild läuft auf Hochtouren. Bei der Realisation dieses Pionierprojektes ist Sport 1 als eine der führenden 360 Grad-Plattformen ein relevanter Marktteilnehmer und wichtiger Partner für uns. Das zeigt auch die von der AGF untersuchte Bewegtbildnutzung auf YouTube, wo Sport 1 im Oktober mit acht Millionen Video Views seine starke Position untermauerte."