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OVK stellt neue Lösung für verkürzte Ladezeit von Websites vor

Der Online-Vermarkterkreis (OVK), Teil des Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW) mit Sitz in Berlin, hat ein neues Verfahren entwickelt, mit dem das Anzeigen von Werbemitteln und das Laden von Websites beschleunigt werden kann.

Das unter dem Namen Initial-/Subload vorgestellte Konzept wurde von allen Mitgliedshäusern des OVK als neue Standard-Spezifikation für Werbemittel bestätigt. Die Lösung sieht die Zweiteilung des Gesamtdateigewichtes eines Werbemittels in einen initialen und einen nachgeladenen Anteil vor. Das Laden der Werbeinhalte wird zunächst auf den initialen Anteil begrenzt. Auf diese Weise vermeidet die Lösung sichtbare Weißflächen, die erst verzögert mit Inhalten befüllt werden. Nutzer sehen also nach dem Initial-Load bereits ein Motiv des Werbetreibenden. Nach vollständigem Laden der Webseite werden anschließend die Subload-Anteile der Werbemittel nachgeladen.

"Das Online-Erlebnis der Nutzer verbessert sich spürbar, denn die Websites laden deutlich schneller", sagt Andreas Kühner (United Internet Media), Leiter der Unit Ad Technology im OVK. "Die neue Lösung macht das bisherige Konzept Polite Download obsolet, das das Polite-Versprechen zur Steigerung der Nutzerfreundlichkeit nur bedingt einlösen konnte."