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Neues AGF-Pilotprojekt ermittelt ab sofort crossmediale Kampagnendaten

In einem Pilotprojekt will die AGF Videoforschung, Frankfurt am Main, ab sofort kampagnenbezogene Leistungsdaten für Instream-Werbung auf verschiedenen Plattformen messen. Für den bis September angesetzten Testlauf kommt das Verfahren Nielsen DAR (Nielsen Digital Ad Ratings) zum Einsatz, das mehrere Kampagnen mit unterschiedlichen Planungsparametern aus den Bereichen FMCG, Beauty, Fashion und Lifestyle tracken soll. Unter den Kunden des Testlaufs befinden sich unter anderem Deichmann und Logocos Naturkosmetik. Unterstützt wird das laufende Pilotprojekt von den Agenturen Mediaplus und Publicis.

Das Nielsen DAR-Methode wird von allen im OVK vertretenen Vermarktern sowie Facebook, YouTube und Amazon akzeptiert. Damit können die Leistungswerte für Bewegtbild-Kampagnen auf den für die Werbewirtschaft relevanten Plattformen oder Playern getrackt werden, d.h. über alle Endgeräte und alle relevanten Ausspielwege hinweg.

"Nielsen DAR passt sich technologisch synergetisch in den AGF-Streaming-Ansatz ein, denn die Messung erfolgt innerhalb des bestehenden technologischen "Ökosystems" von Nielsen", erklärt Kerstin Niederauer-Kopf, Vorsitzende der AGF-Geschäftsführung. Damit seien die Daten konsistent vergleich- und verarbeitbar.

Niederauer-Kopf fügt hinzu: "Unser Ziel ist, dem Markt eine methodisch elaborierte Möglichkeit zum Monitoring und zur zeitnahen Inflight-Optimierung von Bewegtbild-Kampagnen anzubieten und durch die nachfolgende methodische Verknüpfung mit TV, den Nettoreichweitenaufbau nach AGF-Standard zu dokumentieren sowie Überschneidungen ausweisbar zu machen. Damit entspricht die AGF den Forderungen des Werbemarktes nach mehr Agilität, mehr Orientierung, Transparenz und verbesserter Convenience."

Mit diesem Pilotprojekt erweitert die AGF den Nielsen-basierten Messansatz im Streaming-Bereich. Für die Messung von Online-Video-Inhalten hat die AGF gemeinsam mit Nielsen einen hybriden Ansatz etabliert, der seit 2014 Daten liefert: Die quantitative Nutzungsmessung (Zensusmessung) erfolgt, indem die Publisher ein SDK (Software Development Kit) von Nielsen im eigenen Player setzen. Parallel dazu betreibt Nielsen im Auftrag der AGF ein Online-Panel mit 15.000 monatlich aktiven Teilnehmern sowie ein Mobile-Panel mit 6.000 Nutzern, die neben der Streaming-Nutzung auch Informationen über die Zielgruppenstrukturen liefern.