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'Chernobyl': Sky zieht positive Bilanz

(Fotoquelle: Sky Deutschland)
(Fotoquelle: Sky Deutschland)

Für die Pay-TV-Plattform Sky, Unterföhring, war die Serie 'Chernobyl' eigenen Angaben zufolge ein voller Erfolg. Die erste Serien-Kooperation von Sky und HBO erreichte im Zeitraum von 14.05. bis 17.06.2019 eine kumulierte Nettoreichweite von 1,17 Mio. Zuschauern im TV (min. 60 Sekunden konsekutiv) und weitere 3,2 Mio. Abrufe über die non-linearen Verbreitungswege des Abosenders. Damit lagen die Quoten von 'Chernobyl' auf einem ähnlich starken Niveau wie das Sky-Original 'Der Pass'.

Die von Sister Pictures und The Mighty Mint produzierte fünfteilige Miniserie ist das erste Gemeinschaftsprojekt nach dem internationalen Koproduktions-Deal zwischen Sky und HBO über 250 Millionen US-Dollar, der im Frühjahr 2017 geschlossen wurde.

"'Chernobyl' ist ein grandioser Erfolg bei unseren Kunden, auch die phänomenale Bewertung von 9,6 auf IMDb übertrifft all unsere Erwartungen", sagt Elke Walthelm, Executive Vice President Content bei Sky Deutschland. "Das durchweg positive Feedback ist der beste Ansporn für uns, den Weg mit unseren Sky Originals genau so weiterzubeschreiten - sprich Content zu produzieren, der Menschen bewegt, begeistert und fesselt.“

Thomas Deissenberger, Geschäftsführer Sky Media, fügt hinzu: "Die Marke Sky Original etabliert sich immer mehr. Nun bestätigt 'Chernobyl' auf ein Neues: Mit unseren Sky Originals liefern wir Werbekunden konsequent und kontinuierlich hochqualitativen Inhalt mit plattformübergreifend starker Reichweite. Unsere Werbepartner können darauf zählen, dass wir auch in der Zukunft großartige Eigenproduktionen in der Pipeline haben werden, die hervorragende Umfelder bieten, um Marken perfekt zu inszenieren." Für die kommenden Monaten hat Sky unter anderem die Serie 'Catherine The Great', eine weitere Koproduktion mit HBO, und die dritte Staffel von 'Babylon Berlin' angekündigt.