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Myriam Karsch und Florian Boitin übernehmen 'Playboy'-Lizenz von Burda

Das langjährige 'Playboy'-Führungsduo Myriam Karsch (Verlagsleiterin) und Florian Boitin (Chefredakteur) wird zum Jahresende die Lizenz für die Marke 'Playboy' in einer eigenständigen GmbH weiterführen. Hubert Burda Media hat entschieden, die Lizenz für den deutschen 'Playboy' nicht zu verlängern. Die letzte von Burda verlegte Ausgabe wird Heft 12/19 sein, das am 7.11.2019 erscheint.

Von der Entscheidung, die Lizenz nicht zu verlängern, sind insgesamt 21 Arbeitsplätze betroffen. Für die Mitarbeiter sollen sozialverträgliche Lösungen gefunden werden. Außerdem wird geprüft, ob ihnen andere Positionen innerhalb des Konzerns angeboten werden können. Darüber hinaus besteht die Möglichkeit, sich auf die Stellen innerhalb der neu geschaffenen GmbH zu bewerben. Die Ausgabe 1/2020 (EVT: 5.12.2019) wird dann bereits im Unternehmen von Myriam Karsch und Florian Boitin erscheinen.

Burkhard Graßmann, BurdaNews-Geschäftsführer, sagt: "Die Markenwelt rund um 'Playboy' hat sich trotz schwieriger Marktbedingungen in den vergangenen Jahren gut entwickelt. Der Dank für die geleistete Arbeit gilt dem gesamten Team unter der Führung von Myriam Karsch und Florian Boitin und unserem Lizenzpartner Playboy Enterprises Inc., mit dem wir über 17 Jahre erfolgreich und gut zusammengearbeitet haben."

Reena Patel, Chief Operating Officer, Global Licensing & Joint Ventures bei Playboy Enterprises, erklärt: "Myriam Karsch und Florian Boitin verfügen neben ihrer hohen journalistischen und kaufmännischen Kompetenz über umfangreiche Erfahrungen im Mediengeschäft. Der deutsche 'Playboy' ist in vielerlei Hinsicht ein Vorbild für unsere Lizenznehmer auf der ganzen Welt geworden. Wir danken Hubert Burda Media für die Partnerschaft und das Vertrauen in den letzten 17 Jahren und freuen uns, diese langfristige Partnerschaft mit Frau Karsch und Herrn Boitin fortzusetzen."

Florian Boitin, 'Playboy'-Chefredakteur, begründet den Schritt: "'Playboy' ist eine der bekanntesten Medienmarken der Welt. Und seit mehr als 47 Jahren nicht nur als Printmagazin, sondern auf allen relevanten digitalen Kanälen auch hier in Deutschland erfolgreich. Myriam Karsch und ich sind deshalb mehr denn je davon überzeugt, dass die klar positionierte Lifestylemarke 'Playboy' auch künftig eine führende Rolle in der deutschen Medienlandschaft spielen wird."

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Margit Mair 24.06.2019