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IP Deutschland tritt künftig unter der Dachmarke Ad Alliance auf

Der Kölner RTL-Vermarkter IP Deutschland präsentiert sich künftig nur noch unter dem Namen AD Alliance. Das gab IP-Geschäftsführer Matthias Dang gegenüber DWDL.de bekannt. Die Vermarktungsallianz war 2016 von den Unternehmen IP Deutschland, Gruner + Jahr EMS, Smartclip/SpotX und Spiegel Media gegründet worden. Im Mai dieses Jahres war auch der Axel Springer-Vermarkter Media Impact dem Bündnis beigetreten, dessen digitale Medienmarken ab 2020 über die Ad Alliance vermarktet werden. Wie Dang weiter erklärt, wird IP Deutschland bereits bei den ab heute (26.6.19) stattfindenden Screenforce Days in Köln nicht mehr als eigenständige Marke in Erscheinung treten.

Die stärkere Verzahnung unter der Dachmarke Ad Alliance soll bis zur Dmexco im September 2019 abgeschlossen sein. Künftig will die Ad Alliance mit Generalisten und Spezialisten auf den Markt auftreten. Während sich Generalisten um Kunden und Agenturen kümmern, sind Spezialisten fur einzelne Gattungen zuständig. An den Standorten in Hamburg, Düsseldorf, Frankfurt und München soll sich derweil vorerst nichts ändern. Lediglich gemeinsame Quartiere sollen die Teams von IP Deutschland, Gruner + Jahr EMS und SpotX/Smartclip in den jeweiligen Städten beziehen. Nach Hamburg und Düsseldorf ist dieser Schritt auch für Frankfurt und München vorgesehen.

Personelle Verstärkung holt sich die Ad Alliance unterdessen mit einem neuen Sales-Chef, ein konkreter Name ist bislang aber noch nicht bekannt. Zuletzt hatte Dang diese Aufgabe in der Funktion des Geschäftsführers der Ad Alliance (seit 2017) zusammen mit seinen Tätigkeiten als Geschäftsführer von IP Deutschland (seit 2012) und als Geschäftsführer Vermarktung, Technologie und Daten bei der Mediengruppe RTL Deutschland (seit Februar 2019), ausgeführt.