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TV-Trend: Sender setzen wieder verstärkt auf Live-Fernsehen

Sat.1-Geschäftsführer Kaspar Pflüger holt 'Big Brother' im Jahr 2020 – anlässlich des 20. Jubiläums der Reality-Show – zurück auf die Bildschirme (Fotoquelle: Screenforce/Willi Weber)
Sat.1-Geschäftsführer Kaspar Pflüger holt 'Big Brother' im Jahr 2020 – anlässlich des 20. Jubiläums der Reality-Show – zurück auf die Bildschirme (Fotoquelle: Screenforce/Willi Weber)

Auf den Screenforce Days 2019 in Köln haben zwölf TV-Vermarkter sowie über 50 Sender und Plattformen ihre Programmpläne für die kommende TV-Saison vorgestellt. Einer der wesentlichen Trends in diesem Jahr war der verstärkte Fokus auf mehr Live-Formate. So will insbesondere der Privatsender RTL dieses Genre neu definieren.

Gelingen soll dies den Kölner TV-Machern mit der ersten Live-Übertragung einer Herz-OP im Fernsehen. Darüber hinaus will RTL in 'Die Passion' die letzten Stunden von Jesus Christus im Rahmen eines Live-Musik-Events neu erzählen. Außerdem wird sich Günther Jauch in der Wissensshow 'Bin ich schlauer als Günther Jauch?' den Zuschauern stellen.

Auch Konkurrent Sat.1 mit Hauptsitz in Unterföhring bei München investiert in Live-Shows: Anlässlich des 20. Jubiläums der Reality-Show 'Big Brother' kündigte der Sender eine Neuauflage mit einem weiterentwickelten Konzept an, das dem Sat.1-Vorabend neuen Schwung verleihen soll.

Weitere Erkenntnisse der Screenforce Day 2019 können Sie in der aktuellen Ausgabe von 'new business' (Nr.27/ET: 1.7.2019) nachvollziehen. Hier geht es zur Heftbestellung.