ANZEIGE

Studie: YouTube ist beliebtestes soziales Medium in Deutschland

Fast drei Viertel der deutschen Internetnutzer (74 %) sind regelmäßig auf YouTube unterwegs. Damit ist das Google-Videoportal das zweite Mal in Folge der beliebtester Social-Media-Dienst in Deutschland. Das ergab der Social-Media-Atlas der Unternehmensberatung Faktenkontor, Hamburg, und des Marktforschungs-unternehmens Toluna, Frankfurt am Main. Für die Untersuchung wurden im Dezember 2018 insgesamt 3.500 deutsche Internetnutzer ab 16 Jahren befragt wurden.

Laut der Studie büßt Facebook (69 %) einen weiteren Platz ein und rutscht vom zweiten auf den dritten Rang ab. Das Freunde-Netzwerk wird dabei von einem Angebot aus den eigenen Reihen überholt: Der von Marc Zuckerberg aufgekaufte Messenger-Dienst WhatsApp kommt bei 71 Prozent der Onliner zum Einsatz. Mit deutlichem Abstand folgen Instagram (37 %), Internet-Foren (33 %) sowie die Online-Pinnwand Pinterest (30 %).

Ebenfalls beliebt sind Blogs (28 %), der Kurznachrichtendienst Twitter (25 %) und das Berufsnetzwerk Xing (24 %). Snapchat verwenden 18 Prozent, den Xing-Konkurrenten LinkedIn und den Schulfreunde-Netzwerk Stayfriends jeweils 17 Prozent.

Regional betrachtet erfreuen sich die sozialen Medien in Nordrhein-Westfalen der größten Beliebtheit: 91 Prozent der User im bevölkerungsreichsten Bundesland nutzen Social Media. Anders sieht es die Situation in Sachsen-Anhalt aus: Hier surfen nur 72 Prozent im Web 2.0.