ANZEIGE

ANZEIGE

Match IQ expandiert in die USA und gewinnt FC Schalke 04 als Kunden


Die Match IQ GmbH, eine Tochter der Constantin Medien AG mit Sitz in Hamburg, verstärkt ihre Präsenz in Nordamerika und hat ein neues Büro in New York City eröffnet. Die Sport-Event- und -Beratungsagentur hat sich auf die Bereiche Konzeptionierung, Organisation, Medialisierung und Vermarktung von Sportevents spezialisiert. Geleitet wird Match IQ Americas von Erik Stover, der zuvor unter anderem bei den Fußball-Vereinen New York Cosmos und den New York Red Bulls in leitenden Funktionen tätig war. Zum Start hat der Dienstleister mit dem FC Schalke 04 eine mehrjährige Kooperation vereinbart.

"Schalke ist ein langjähriger Partner von Match IQ", sagt Nicholas MacGowan von Holstein, Gründer und Geschäftsführer von Match IQ. "Sie haben ein großes Wachstumspotenzial, besonders in den USA mit bekannten Spielern wie Weston McKennie. Mit unserem Büro in New York werden wir in der Lage sein, Kontakte zu großen globalen Marken herzustellen und gleichzeitig nationale Aktivierungen und Medienengagements zu koordinieren, die das ganze Jahr über laufen."

Schalke 04 ist seit Ende 2012 in den Vereinigten Staaten präsent und baut seither auf verschiedenen Social-Media-Plattformen seine Fangemeinde in den USA aus. In den vergangenen Jahren engagierte sich der Verein auch im Bereich der Jugendförderung, kooperierte mit Kick It 3v3, dem größten Fußballturnier des Landes für Freizeitkicker, und veranstaltete Fußballcamps in den USA.

Die Match IQ GmbH, die seit August 2018 zum Constantin Medien-Konzern gehört, berät neben Schalke 04, auch nationale und internationale Klubs wie Eintracht Frankfurt, Hertha BSC, VfL Wolfsburg, FC Porto, Ajax Amsterdam oder PSV Eindhoven. Das Unternehmen unterstützt die Vereine im Bereich Internationalisierung und Spieltags-Abwicklung sowie bei der Entwicklung, Akquise und Umsetzung von Freundschaftsspielen, Turnieren, Trainingslagern und Auslandsreisen. Zudem entwickelt die Agentur Sportmarketing-Konzepte für Klubmarken, Verbände, Rechteinhaber und Sponsoren.