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Print-Advertorials sind Teil der 360-Grad-Kampagne für den Fiat 500 (Abb.: Burda)

Print-Advertorials sind Teil der 360-Grad-Kampagne für den Fiat 500 (Abb.: Burda)

ProSieben.Sat.1 und Burda realisieren 360-Grad-Kampagne für Fiat

Burda und ProSieben.Sat.1 setzen für das Automodell Fiat 500 eine 360-Grad-Kampagne unter dem Motto 'La Dolce Vita' um. Zielgruppe sind Frauen zwischen 20 und 39 Jahren. Die Vermarkter BCN und SevenOne Media nutzen für die Kampagne verschiedene Content-Bausteine in Print, TV, Online und Social Media. Als Marken sind in die Kampagne Burdas 'Instyle', 'Freundin' und Bunte.de sowie 'red' auf ProSieben und 'red Style' auf Sixx eingebunden.

Teil der Kampagne war bereits am 9. Juli 2019 der 'La Dolce Vita Tag', den die beteiligten Medienmarken via Social Media vernetzt begingen. Dafür wurde eine Art digital-lineares Storytelling entwickelt: Eine Instagram-Challenge (Man sollte sein schönstes Dolce Vita-Erlebnis posten) von 'Instyle' kürte eine Gewinnerin für diesen Tag – die wiederum Protagonistin des TV-Advertorials wurde, dessen Dreh 'red' auf Instagram begleitet hat. Das 180-sekündige TV-Advertorial war am 18. Juli auf ProSieben und am 19. Juli auf Sixx zu sehen. In der HbbTV-Verlängerung konnte der Spot per Klick auf den Red Button in der siebenminütigen Langversion abgerufen werden. Für das Kreativkonzept und die Produktion zeichnet die SevenOne AdFactory verantwortlich.

Hinzu kommen Native Ads in den Printmagazinen 'Instyle' und 'Freundin' mit Reise-, Genuss- und Modetipps sowie ein AdSpecial in 'Instyle'. Außerdem eröffneten Instyle.de, Freundin.de und Bunte.de eigene 'La Dolce Vita'-Content-Channels auf ihrer Seite. Darüber hinaus kommen 'Social Cards' zum Einsatz, die eine direkte Interaktion des Kunden mit der Zielgruppe ermöglichen. Social-Media-Posts von Fiat werden zudem innerhalb von redaktionellen Beiträgen in Display-Slots auf Instyle.de und Bunte.de eingespielt. User können diese Posts genauso liken und kommentieren, wie den Originalpost bei Fiat, und auch der Kunde kann mit ihnen wie in seinem eigenen Social-Media-Channel in den Dialog treten.

Die Kampagne ist im Mai 2019 gestartet und läuft noch bis November 2019.

Fabiano De Bellis, Communication Manager Fiat, stellt fest: "Der Fiat 500 ist seit über 60 Jahren ein Symbol für Design, Stil und Lebensfreude. Mit der Kampagne ist es uns gelungen, gemeinsam dieses besondere italienische Lebensgefühl zu vermitteln und ein Stück 'Dolce Vita' in den Alltag unserer Zielgruppen zu bringen. Der 360-Grad-Auftritt bei Burda und ProSieben sorgt nicht nur für Reichweite, sondern macht darüber hinaus eine direkte Interaktion mit den Kunden möglich – eine für alle Seiten gelungene Verbindung."

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Margit Mair 23.07.2019