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RTL II erwägt offenbar Gründung einer PR-Agentur


Der private Fernsehsender RTL II, Grünwald, spielt offenbar mit dem Gedanken, seinen Bereich Marketing und Kommunikation in eine eigene Agentur auszulagern und PR-Dienstleistungen verstärkt auch externen Kunden anzubieten. Das berichtete zuerst DWDL.de. Gegenüber 'new business' bestätigte Carlos Zamorano, Bereichsleiter Marketing & Kommunikation bei RTL II, entsprechende Planungen. "Derzeit prüfen wir verschiedene Möglichkeiten, um mit Agenturleistungen am Markt aktiv zu werden", sagt Zamorano und fügt einschränkend hinzu: "Hier befinden wir uns in einem ergebnisoffenen Projektstatus." Demnach will der Sender mit dem Vorhaben neue Erlösfelder abseits der klassischen TV-Werbeeinnahmen generieren, heißt es.

Zuletzt verstärkte die Unit ihre Kommunikation in Social-Media-Plattformen etwa im Umfeld von Reality-Formaten wie 'Love Island' und entwickelte Veranstaltungen zu Programmmarken wie dem Automagazin 'Grip'. In einem Interview mit 'new business' aus dem April 2019 sagte Zamorano: "Wir verfolgen das Ziel, Programm-Marken über alle Touchpoints erlebbar zu machen und ihnen damit noch mehr Strahlkraft zu verleihen." Dieses Know-how könnte dem Team bei der Umsetzung der Pläne zu Gute kommen.