ANZEIGE

ma 2019 Pressemedien II: Großteil der Zeitschriften verliert Leser, überregionale Zeitungen im Plus

95 der in der ma 2019 Pressemedien II (Mediaanalyse) ausgewiesenen Zeitschriften büßen an Reichweite ein. Immerhin 43 Titel gewinnen Leser hinzu. 9 Magazine können das Niveau der vorangegangenen ma-Welle halten. Zu den größten Verlierern gehören 'TV direkt' (-510.000 Leser; -24,9 %), 'kicker' (Montagsausgabe; -480.000 Leser; -20,3 %), 'Stern' (-460.000 Leser; -8 %), 'Hörzu' (-430.000 Leser; -10,6 %) und 'Bild am Sonntag' (-360.000 Leser; -4,8 %).

Die stärksten Leser-Zuwächse verzeichnet das Magazin 'Chefkoch' mit einem Plus von 170.000 Lesern bzw. +27,4 %. Es folgen 'Glamour' (+150.000 Leser; +14 %), 'TV Movie' (+120.000 Leser; +2,3 %), '11 Freunde (+120.000 Leser; +16 %) und 'Vital' (+100.000 Leser; +16,1 %).

Überregionale Abo-Zeitungen im Plus

Die meisten überregionalen Zeitungen erzielen einen Leserzuwachs: Die 'Frankfurter Allgemeine Zeitung' gewinnt 70.000 Leser hinzu (+9,2 %; gesamt: 830.000), die 'Welt' verzeichnet einen Zuwachs von 40.000 Lesern (+6,1 %; gesamt: 700.000 Leser), die 'Süddeutsche Zeitung' hat 30.000 neue Leser (+2,4 %; gesamt: 1,28 Mio.), und die 'taz' erzielt ein Plus von 2.00 Lesern (+9,1 %; gesamt 24.000). Die 'Bild' verliert hingegen 790.000 Leser, kommt aber immer noch auf 8,63 Mio. Leser.

Unter den überregionalen Wochentitel kann die 'Frankfurter Allgemeine Sonntagszeitung' 140.000 neue Leser gewinnen (+20,3 %; gesamt: 830.000). Außerdem steigert die 'Welt am Sonntag' ihre Reichweite um 120.000 Leser (*13,8 %; gesamt: 990.000).

zurück

Margit Mair 24.07.2019