ANZEIGE

ANZEIGE

Pay-TV- und VoD erreichen erstmals die 4-Milliarden-Euro-Umsatzmarke

Katharina Behrends (NBC Universal), Vorsitzende des VAUNET-Arbeitskreises Pay-TV (Foto: VAUNET)
Katharina Behrends (NBC Universal), Vorsitzende des VAUNET-Arbeitskreises Pay-TV (Foto: VAUNET)

2018 sind die Umsätze aus Pay-TV und Paid-Video-on-Demand in der gesamten DACH-Region um rund 14 Prozent auf circa 4 Milliarden Euro angestiegen. Für 2019 wird ein weiterer Anstieg um rund 13 Prozent auf 4,5 Milliarden Euro prognostiziert. Allein in Deutschland lagen die Gesamtumsätze 2018 bei ca. 3,5 Milliarden Euro (2017: ca. 3 Milliarden) und sollen laut Prognose in 2019 rund 4 Milliarden Euro erreichen, davon setzt Pay-TV (inkl. Pay-TV-on-Demand) rund 2,4 Milliarden Euro um, gefolgt von Subscription-Video-on-Demand (SVOD) mit circa 1,1 Milliarden Euro. Zu diesen Ergebnissen kommt die Studie 'Pay-TV in Deutschland 2019', die der Privatmedien-Verband VAUNET veröffentlicht hat.

Katharina Behrends, Managing Director Central and Eastern Europe bei NBC Universal International Networks und Vorsitzende des VAUNET-Arbeitskreises Pay-TV, sagt: "Pay-TV-Anbieter haben ihre Angebote weiter ausgebaut und setzen mehr denn je auf lineare und non-lineare Verfügbarkeit. Herausragende Bewegtbildinhalte gelangen so auf allen Wegen zu den Menschen und werden auch immer stärker nachgefragt."

zurück

Margit Mair 26.07.2019