ANZEIGE

ANZEIGE

Katharina Frömsdorf, Geschäftsführerin der SevenOne Ad Factory:  "Immer mehr Werbetreibende entdecken Podcasts als Teil ihrer 360-Grad-Marketingstrategie." (Foto: ProSiebenSat.1)

Katharina Frömsdorf, Geschäftsführerin der SevenOne Ad Factory: "Immer mehr Werbetreibende entdecken Podcasts als Teil ihrer 360-Grad-Marketingstrategie." (Foto: ProSiebenSat.1)

ProSiebenSat.1 baut Podcast-Geschäft aus

ProSiebenSat.1 hat das Thema Podcasts vor etwa einem Jahr für sich entdeckt. Nun will die TV-Gruppe aus Unterföhring das Segment weiter ausbauen. Das Portfolio umfasst derzeit 20 Podcast-Reihen, die bei der SevenOne Ad Factory mit ihrer Starwatch-Entertainment-Unit gebündelt werden. Zunächst standen Angebote zu TV-Content im Fokus, hinzu kamen unabhängige Audio-Serien mit Sendergesichtern, mittlerweile produziert die Ad Factory auch Podcasts ganz ohne Sendebezug.

Der inhaltliche Schwerpunkt der Formate liegt bei Infotainment und sogenannten Laber-Podcasts (zwei Protagonisten unterhalten sich formlos) sowie Comedy. Für die Zukunft sind laut Ad Factory-Geschäftsführerin Katharina Frömsdorf auch Fiction-Podcasts der ProSiebenSat.1-Sender denkbar. Bereits heute stammt rund ein Viertel des Portfolios von anderen Konzern-Units, den Rest macht die SevenOne Ad Factory komplett selbst.

Die Tochter-Gesellschaft des ProSiebenSat.1-Vermarkters SevenOne Media bietet die gesamte Wertschöpfungskette an: Von der Formatentwicklung über Produktion, Vertrieb und Hosting bis zur Vermarktung. Künftig sollen Fremdvermarktung und Corporate Podcasts das Leistungsspektrum ergänzen."Wir sehen eine deutliche Nachfrage bei der Podcast-Werbung", so Frömsdorf. "Immer mehr Werbetreibende entdecken das Medium als Teil ihrer 360-Grad-Marketingstrategie aufgrund der hohen Werbewirkung und Identifizierung vor allem bei Native-Advertising-Spots. Es ist noch zu früh, um über aussagekräftige Umsatzprognosen zu sprechen, aber Podcasts sind bereits jetzt wichtige Content-Marketing-Instrumente, die einen Beitrag zur Monetarisierung leisten."

Mehr Infos und Hintergründe erhalten Abonnenten von new business in der aktuellen Print-Ausgabe.

zurück

Margit Mair 29.07.2019