ANZEIGE

ANZEIGE

Die Apothekenzeitschrift 'My life' aus dem Hause Burda erhält in den kommenden Monaten verschiedene Ableger u. a. ein Gesundheitsmagazin für Senioren (Mustercover) (Foto: Burda)

Die Apothekenzeitschrift 'My life' aus dem Hause Burda erhält in den kommenden Monaten verschiedene Ableger u. a. ein Gesundheitsmagazin für Senioren (Mustercover) (Foto: Burda)

Burda: Titel für 'My life'-Seniorenmagazin steht fest

Hubert Burda Media, München, gab bereits Mitte August 2019 bekannt, die Markenfamilie um seine Apotheken-Zeitschrift 'My Life' erweitern zu wollen. Damals ließ man Pläne durchsickern, wonach ab Januar 2020 ein neuer Senoiren-Titel auf dem Markt kommt. Nun hat das Medienunternehmen verraten, wie der Ableger heißen soll: Unter dem Namen 'My life Gesundheit & Lebensfreude Senioren Magazin' startet ein Monatsmagazin , dass sich mit Gesundheitsthemen und Tipps für das Leben im fortgeschrittenen Alter beschäftigen soll. Die Line-Extensions wird im gleichen Format wie der Muttertitel erscheinen. Wie Burda weiter mitteilt, soll im Rahmen der Expopharm 2019 Ende September das Heft-Konzept näher vorgestellt werden.

Zudem erscheinen – wie bereits bekannt – ab Oktober 2019 die 'My life'-Line-Extensions 'Gut leben mit Diabetes' und das Kinderheft 'Platsch'. Das Ratgebermagazin 'Gut leben mit Diabetes' vermittelt Therapie- und Präventionsansätze sowohl für Typ-1- und Typ-2-Diabetiker als auch für Kinder mit Diabetes. Zudem werden Wege aufgezeigt, wie Betroffene ihr Leben trotz der chronischen Erkrankung genießen können. Daneben beinhaltet die Diabetes-Spezialzeitschrift Kochrezepte, die in Zusammenarbeit mit Ernährungsinstituten und Diabetes-Beratern entwickelt wurden, sowie Unterhaltungsthemen wie Reisetipps, Rätsel und Gewinnspiele. Erstellt wird das Heft von der Gesundheits- und Diabetes-Redaktion von 'Focus Gesundheit' und 'Focus Diabetes' unter der Leitung von Chefredakteur Jochen Niehaus.

'Platsch', das Kindermagazin aus der 'My life'-Familie, will als interaktives Mitmachmagazin mit gut beschreibbarem Papier apothekenrelevante Themen kind- und sachgerecht aufbereiten. Jede Ausgabe enthält Basteltipps, Experimente und Geschichten vom Kinderbuchhelden Greg. Im Mittelpunkt jeder Ausgabe steht ein tierischer Steckbrief mit großem Tierposter zum Sammeln. Alle drei neuen My life-Lineextensions erscheinen monatlich.

'My life' ist eines der Kernelemente der Initiative Zukunftspakts Apotheke, mit der die Apothekergenossenschaft Noweda und Hubert Burda Media zur Stärkung der Vor-Ort-Apotheken in Deutschland beitragen wollen. Das neue Apotheken-Kundenmagazin ist seit Anfang April 2019 auf dem Markt und verzeichnet eigenen Angaben zufolge einen durchschnittlichen Gesamtverkauf für die Ausgaben A + B in Summe von 2.301.033 Exemplaren pro Monat (IVW II/2019).