ANZEIGE

ANZEIGE

Amazon Deutschland: Medien- und Werbe-Umsatz steigt auf fast 900 Millionen Euro

Der Internet-Konzern Amazon wird überwiegend als "Händler" bzw. Plattform-Betreiber wahrgenommen, doch Amazon ist zugleich auch ein respektabler Player im deutschen Medien- und Kommunikationsmarkt. Im Jahr 2018 lag der allein in Deutschland erzielte Umsatz im Bereich Medien und Werbung bei 892,9 Millionen Euro. Das sind 200 Millionen Euro mehr als 2017 - da lag der Medien- und Werbe-Umsatz bei 697 Millionen Euro.

Im sogenannten Content-Bereich hat die Tochter Amazon Instant Video Germany GmbH, München, 2018 einen Umsatz von 579,7 Millionen Euro erzielt. Gegenüber 2017 ist das ein Plus von vier Prozent. Der Jahres-Überschuss in Höhe von 65.9 Millionen Euro kann sich allemal sehen lassen. Im Mittelpunkt der geschäftlichen Aktivitäten steht der Streaming-Dienst Amazon Prime.

Im Werbe-Bereich hat die ebenfalls in München ansässige Tochter Amazon Online Germany GmbH 2018 einen Umsatz in Höhe von 313,2 Millionen Euro erzielt, gegenüber dem Vorjahr ist mehr als Verdoppelung - 2017 lag der Werbe-Umsatz bei 141,2 Millionen Euro. Diese Amazon-Tochter erbringt Dienstlistungen in den Bereichen Online-Medien und Werbung. Unter anderem zählt auch die Vermarktung der Werbe-Plätze auf der Handelsplattform dazu.