ANZEIGE

ANZEIGE

FAZ überarbeitet zum Jubiläum ihren Markenauftritt

%%%FAZ überarbeitet zum Jubiläum ihren Markenauftritt%%%


Der neue Claim soll die Haltung der Zeitung ausdrücken

Zu ihrem 70-jährigen Bestehen verpasst sich die 'Frankfurter Allgemeine Zeitung' am 26. September 2019 einen neuen Markenauftritt. Der neue Claim lautet 'Freiheit beginnt im Kopf' und soll die Haltung der Zeitung ausdrücken, nämlich den Freigeist der Redaktion und die Selbstbestimmung der Leser.

Das neue Corporate Design folgt der Idee "Freiheit beginnt mit F" und macht das Fraktur-F der FAZ zum Initial der Dachmarke. Das bekannte Blau wird im Gesamtauftritt durch leichtes Grau ergänzt sowie punktuell mit leuchtendem Rot erweitert. Ein modulares Designprinzip ermöglicht die Anwendung über alle Kanäle und Medien hinweg. Entwickelt wurde das neue Corporate Design gemeinsam mit der Stuttgarter Agentur Strichpunkt.

Thomas Lindner, Vorsitzender der Geschäftsführung der FAZ, sagt: "Wir leben in einer Zeit, in denen Schlagzeilen oft mehr Bedeutung geschenkt wird als den zugrundeliegenden Themen. Dem setzt die 'Frankfurter Allgemeine' unabhängige Medienprodukte entgegen, die Menschen die Möglichkeit geben, sich fundiert und meinungsvielfältig zu informieren. Es geht um eine grundlegende Haltung, die wir in der Außenwahrnehmung mit dem neuen Markenauftritt stärken. Die 'Frankfurter Allgemeine' wurde vor 70 Jahren mit dem Auftrag gegründet, für Freiheit einzustehen. Diesen inneren Anspruch erfüllt sie bis heute – durch pluralistisches Denken, kompetentes Einordnen und tiefes Durchdringen sowie den stets sachlichen Blick auf das Geschehen."




zurück

(mm) 25.09.2019


Druckansicht