ANZEIGE

ANZEIGE

AGF-Geschäftsführerin Kerstin Niederauer-Kopf:  "Die positive Resonanz  zeigt, dass wir mit DAR einen Nerv getroffen haben." (Foto: AGF)

AGF-Geschäftsführerin Kerstin Niederauer-Kopf: "Die positive Resonanz zeigt, dass wir mit DAR einen Nerv getroffen haben." (Foto: AGF)

AGF und Screenforce wollen enger zusammenarbeiten

Beim diesjährigen AGF Forum im Frankfurter Gesellschaftshaus Palmengarten hat die AGF Videoforschung eine engere Zusammenarbeit mit Screenforce angekündigt. Die Partner wollen beispielsweise bei Events wie einer für 2020 geplanten Agentur-Roadshow und bei Forschungsprojekten kooperieren.

Für das Mitte Juni gestartete Pilotprojekt 'Follow the Campaign' mit Nielsen Digital Ad Ratings (DAR), zog die AGF eine erste Zwischenbilanz. Diese Weiterentwicklung des Messansatzes soll crossmediale Leistungsmessung von Instream-Kampagnen und die Optimierung der Kampagne noch während ihrer Laufzeit ermöglichen. Mit rund einem Dutzend Kampagnen großer Werbungtreibender, darunter Ferrero, Henkel, Deichmann, Sodastream und Logocos Naturkosmetik (L'Oréal), hat die AGF den Einsatz von Nielsen DAR mittlerweile getestet oder ist aktuell im Test - mehr als ursprünglich geplant. "Die positive Resonanz in Agenturen und bei Werbungtreibenden zeigt, dass wir mit DAR einen Nerv getroffen haben und ein echtes Marktbedürfnis erfüllen", so AGF-Geschäftsführerin Kerstin Niederauer-Kopf. Man wolle die Ergebnisse in den nächsten Wochen evaluieren und "weitere Schritte, darunter die Anbindung an TV, prüfen".

Außerdem wurde das von der GfK betriebene AGF-Panel wurde von 5.000 auf 5.400 Haushalte aufgestockt. Die Zahl der berichtenden Personen ist damit von rund 10.000 auf circa 11.000 gestiegen. Damit will die AGF der fortschreitenden Fragmentierung der TV-Senderlandschaft und der Forderung der Marktparteien Rechnung tragen.

zurück

Margit Mair 27.09.2019