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GroupM-Forecast: So entwickelt sich der Werbemarkt 2020

Die GroupM hat ihren jährlichen 'This Year, Next Year'-Forecast für den Werbemarkt veröffentlicht. Demnach verlangsamt sich das globale Werbewachstum von 5,7 Prozent in 2018 auf 4,8 Prozent in 2019. Im kommenden Jahr erwarten die Mediaexperten von GroupM nur noch ein Plus von 3,9 Prozent. Bis 2024 geht die Agentur von moderaten Steigerungen zwischen 3 und 4 Prozent aus.

Für Deutschland zeigt der aktuelle GroupM-Report vor allem eines: Digital Media ist und bleibt das stärkste Zugpferd des Werbemarktes. Für 2019 prognostiziert die GroupM ein Wachstum der digitalen Media Spendings um 6 Prozent, in den Folgejahren 2020 und 2021 jeweils um 5 Prozent. In ihrer Gesamtheit steigen die Werbeinvestitionen in Deutschland nur leicht um 0,9 Prozent in 2019 und 0,6 Prozent in 2020.

Neben dem Digitalmarkt erweisen sich bei den deutschen Ad Spendings vor allem Out-of-Home und Kinowerbung als wichtige Treiber. In 2019 wird dieser Bereich um 5,7 Prozent wachsen, 2020 um 3,1 Prozent. Sinkende Mediabudgets muss hingegen das lineare Fernsehen in 2019 (-0,5 Prozent) hinnehmen, bevor in 2020 wieder etwas mehr Geld in diesen Kanal fließt (+1 Prozent). Die größten Einbußen haben weiterhin Zeitungen zu verzeichnen: Sowohl für 2019 (-7 Prozent) als auch für 2020 (-9 Prozent) sagt die GroupM hier deutlich sinkende Werbeinvestitionen voraus.

Weitere Prognosen zum Werbemarkt erhalten Abonnenten von new business in der aktuellen Print-Ausgabe.

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Margit Mair 09.12.2019