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In Zusammenarbeit mit Privatsendern wie DMAX setzt Smartclip ab sofort Bumper-TV-Spots im linearen Programmumfeld ein (Foto: Smartclip)

In Zusammenarbeit mit Privatsendern wie DMAX setzt Smartclip ab sofort Bumper-TV-Spots im linearen Programmumfeld ein (Foto: Smartclip)

Smartclip testet neues Kurzvideoformat für Addressable TV

Der Technologie-Dienstleister Smartclip, Teil der RTL-Gruppe mit Sitz in Hamburg, hat mit dem SwitchIn-Bumper-Spot ein neues Kurzvideoformat für adressierbare TV-Werbung an den Start gebracht. Bei dem neuen Format werden nach dem Senderwechsel ein Sechs-Sekunden- Spot im Vollbild eingeblendet und mit einen zusätzlichem Countdown-Hinweis auf die Programmfortsetzung ergänzt. Darüber hinaus kann der Bumper-Spot ausgehend vom Fernseher auch über weitere Abspielgeräte im WLAN-Netz des Zuschauers ausgespielt werden.

Für das Pilotprojekt arbeitet Smartclip mit verschiedenen TV-Sendern, darunter RTL Zwei, DMAX, Sport.1, MTV und Welt zusammen.

"Sechs Sekunden lange Werbespots sind längst an die Sehgewohnheiten von Nutzern der großer US-Streaming- und Technologieanbieter angepasst, auch deshalb haben wir die Bumper-Video-Ads erstmalig speziell für lineare TV-Programmumfelder entwickelt", sagt Oliver Vesper, Geschäftsführer bei Smartclip. "Die Zeit für die Werbebotschaft ist kurz und knackig – ideal für pointierte Videos, die auf einfach gestalteten Creative-Elementen basieren, damit sie schnell verstanden wird."