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Nicole Zeiske, Agency Lead bei der Mediacom-Spezialagentur Path: "Wir können die Mediabudgets jetzt deutlich effizienter einsetzen." (Foto: Path)

Nicole Zeiske, Agency Lead bei der Mediacom-Spezialagentur Path: "Wir können die Mediabudgets jetzt deutlich effizienter einsetzen." (Foto: Path)

Addressable-TV: d-force führt senderübergreifendes Kontaktklassenmanagement ein

Das Programmatic-Video-Joint-Venture d-force, das von ProSiebenSat.1 und der Mediengruppe RTL Deutschland im Juni 2019 gegründet wurde, bietet Werbetreibenden ab sofort ein senderübergreifendes Kontaktklassenmanagement bei der Kampagnenaussteuerung an. Die Funktion kommt erstmals in der neuen Addressable-TV-Kampagne für das Katzenfutter Felix zum Einsatz, die die Mediacom-Spezialagentur Path (People at the Heart) für die Nestlé-Marke Purina konzipiert hat.

Die mehrwöchige Brandingkampagne bewirbt mit einem SwitchIn XXL das Snack-Sortiment von Felix und wird mit einem speziellen Tageszeiten-Targeting (täglich 15 bis 0 Uhr) auf allen über d-force buchbaren Addressable TV-Inventaren ausgespielt (Run On Network). Der programmatische Mediaeinkauf über die Active Agent-DSP erfolgt dabei auktionsbasiert. Das erstmals zentral über alle Sender steuerbare automatische Kontaktklassenmanagement vermeidet eine unkontrollierte Mehrfachansprache von Smart-TV-Nutzern, die bei mehreren Sendern anzutreffen sind.

Nicole Zeiske, Agency Lead bei Path, ergänzt: "Durch den Einsatz von d-force profitieren wir erstmals vom vermarkterübergreifenden Kontaktklassenmanagement bei Addressable-TV-Kampagnen über die Inventare der Medienhäuser hinweg. Im Ergebnis können wir die Mediabudgets dadurch deutlich effizienter einsetzen, indem wir Streuverluste von Anfang an auf ein Minimum reduzieren. Gleichzeitig bietet die Harmonisierung der technischen Spezifikationen Vorteile in der Kampagnen- und Werbemittelentwicklung. Und was uns besonders freut: Die Transparenz und Entscheidungshoheit liegt durch die programmatische Kampagnenaussteuerung bei ATV erstmalig direkt bei der Agentur. Für die Zukunft sehen wir vor allem in der Hinzunahme von 3rd-Party-Daten sowie in der kanalübergreifenden Kampagnenaktivierung große Potenziale, um die Nettoreichweiten weiter zu maximieren – insbesondere in Kombination mit Digital Video oder Display Advertising."

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Margit Mair 16.12.2019