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AGF-Studie: Netflix sticht Amazon Prime Video aus

Netflix landet in der Gunst der Zuschauer vor Amazon Prime Video: Fast jeder Vierte Deutsche nutzt den US-Streaming-Dienst. Das ergab die Studie 'TV-Plattform 2019-II' des Marktforschungsinstituts Kantar im Auftrag der AGF Videoforschung, Frankfurt. Für die Untersuchung wurden 2.500 deutschsprachige Nutzer persönlich befragt.

Demnach ordnet sich Amazon Prime Video mit 15 Prozent deutlich hinter Netflix ein. Beide kostenpflichtigen Video-on-Demand-Dienste werden jedoch von YouTube in den Schatten gestellt: So waren 51 Prozent in den letzten vier Wochen auf dem Videoportal unterwegs.

Neben den US-Streaming-Diensten stoßen auch die Online-Angebote der TV-Sender auf große Gegenliebe. Laut der Studie geben 30 Prozent der Befragten an, mindestens einmal im Monat ein entsprechendes Angebot zu nutzen. Je jünger das Publikum, desto häufiger werden die Streaming-Angebote der Broadcaster angesteuert. 39 Prozent der 14-29-Jährigen schauten in den letzten vier Wochen Inhalte auf einer der Plattformen der TV-Sender.

Unter den Top 5 der kostenpflichtig beziehungsweise kommerziellen Content-Plattformen befindet sich erstmals auch Joyn, das im Juni gestartete Joint-Venture von Discovery und ProSiebenSat.1. Die Plattform platziert sich mit 2,2 Prozent hinter Netflix, Amazon Prime Video und Dazn. Damit erreicht die Streaming-Plattform ähnlich viele Nutzer wie TV Now von der Mediengruppe RTL Deutschland.

Wie die Studienautoren feststellen, kommt Streaming sukzessive bei allen Zielgruppen an. So nutzen insgesamt 58 Prozent der deutschsprachigen Bevölkerung in TV-Haushalten mindestens einmal im Monat Online-Video-Angebote. Bei den 14- bis 29-Jährigen liegt der Anteil mit 87 Prozent erwartungsgemäß deutlich höher als bei den 30- bis 49-Jährigen (72 %). Von den über 65-Jährigen gibt jeder Fünfte an, in den letzten vier Wochen Streaming-Angebote genutzt zu haben.

Die Nutzung der kostenpflichtigen Video-on-Demand-Dienste hat sich seit 2015 vervielfacht: Waren es in der Studie 2015-I noch sieben Prozent, die angaben, in den vergangenen drei Monaten ein VoD-Angebot genutzt zu haben, sind es 2019-II schon 32 Prozent.

Beliebtestes Endgerät für Online-Videos sind Smartphones: 52 Prozent der Befragten geben an, mindestens einmal im Monat mit dem Mobiltelefon Clips angeschaut zu haben. Auf PC und Laptop greifen 43 Prozent zurück. Aber auch der Big Screen ist mittlerweile ein äußerst beliebtes Device: Jeder Dritte schaut dort Online-Video.

Zweimal im Jahr lässt die AGF in der erstmals 2010 durchgeführten Analyse die Geräte-Ausstattung, den TV-Empfang, Pay-TV-Daten sowie die Bewegtbild-Nutzung über das Internet erheben. Neben der persönlichen Befragung werden die Haushalte durch den Interviewer begangen und die Programme gezielt eingeschaltet, um die Validität der getroffenen Angaben zu untermauern.