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Studie: Zahlungsbereitschaft der Deutschen für Online-News wächst


Die Zahl der Nutzer in Deutschland, die Geld für Online-Nachrichten ausgeben, nimmt zu: Wie das Marktforschungsinstitut YouGov, Deutschlandsitz in Köln, und das Reuters Institut für Journalismus-Studien bekanntgaben, nutzten im Jahr 2019 insgesamt 8,2 Prozent der Bundesbürger verschiedene Bezahlangebote der Verlage. Das entspricht einem Wachstum von 1,6 Prozentpunkten im Vergleich zu 2017. Damit hat die Zahlungsbereitschaft das zweite Mal in Folge zugelegt.

Grund für die Zuwächse sind laut Studienautoren die gestiegene Anzahl der digitalen Pay-Angebote sowie die gesunkenen Abo-Preise. Am beliebtesten sind Abonnements: 41,2 Prozent der User entrichten regelmäßig Monatsbeiträge für Online-News. Weitere 28 Prozent greifen auf ein Print-Digital-Bundle zurück.

Trotz des Nutzer-Wachstum für digitale Paid-Modelle liegt Deutschland unter dem europäischen Durchschnitt von 11,5 Prozent.