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Zeitungs- und Magazin-Auflagen weiter unter Druck


Die verkaufte Auflage der deutschen Tageszeitungen einschließlich der Sonntagsausgaben und aktuellen Sonntagszeitungen lag im 4. Quartal 2019 insgesamt bei 14,89 Mio. Stück. Das zeigt die am heutigen 17. Januar 2020 veröffentlichte IVW-Bilanz. Damit erzielte die Gattung nahezu das gleiche Ergebnis wie im Vorquartal; innerhalb eines Jahres verliert sie allerdings nochmals rund 4 % an Auflage (4/2018: 15,56 Mio.). In diesem Zeitraum konnten die digitalen Ausgaben von 1,39 Mio. auf 1,62 Mio. erneut an Gesamtverkäufen zulegen, was ein Plus von guten 16 Prozent bedeutet.

Die Wochenzeitungen erreichten mit 1,63 Mio. Exemplaren inklusive 170.000 Exemplaren ePapern sowohl im Quartals- als auch im Jahresvergleich nahezu die gleiche verkaufte Auflage.

Die Publikumszeitschriften beenden das Jahr 2019 gegenüber 2018 erneut mit Einbußen ihrer verkauften Auflage. Sie erreichten insgesamt 78,93 Mio. Exemplare (4/2018: 83,98 Mio., 3/2019: 81,29 Mio). Auf den digitalen Plattformen werden gegenwärtig 1,36 Mio. ePaper verkauft (4/2018: 1,18 Mio., 3/2019: 1,32 Mio Exemplare ).