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Ad Spend Forecast 2020: Ausgaben in Deutschland gehen um 1,5 Prozent zurück

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Die weltweiten Netto-Werbeausgaben werden 2020 dank globaler Medienereignisse um 3,9 Prozent ansteigen, allerdings sinken sie in Deutschland aufgrund einer verhaltenen Konjunktur um 1,5 Prozent. Gleichzeitig geht das Wachstum der digitalen Kanäle zurück. Zu diesen Ergebnissen kommt das Dentsu Aegis Network in seinem neuen Ad Spend Forecast mit Prognosen zur Entwicklung der Netto-Werbeinvestitionen in 2020. In die halbjährliche weltweite Studie fließen Daten aus 59 lokalen Märkten ein.

Laut dem aktuellen Forecast steigen in diesem Jahr die weltweiten Werbeausgaben auf eine Netto-Investitionssumme von 615,4 Milliarden US-Dollar (+3,9 %). Treiber der Entwicklung werden unter anderem globale Großereignisse wie die Fußball-EM, die Olympischen Sommerspiele in Tokio und die anstehende US-Präsidentschaftswahl sein.

Auf dem deutschen Markt ist hingegen mit rückläufigen Netto-Werbeinvestitionen um 1,5 Prozent zu rechnen. Die prognostizierten geringeren Werbeinvestitionen in Deutschland betreffen dabei am stärksten die traditionellen Mediensegmente: Im Printbereich werden für 2020 Einbußen von 8 Prozent (Zeitungen) respektive 8,5 Prozent (Zeitschriften) erwartet. Für das Medium TV ist in 2020 ebenfalls mit einer negativen Entwicklung (-4 %) zu rechnen.

Der digitale Werbemarkt wird 2020 bereits 40 Prozent der gesamten Werbeausgaben ausmachen. Begünstigt wird das digitale Wachstum dabei unter anderem durch den Mobile-Sektor. Für das laufende Jahr ist hier von zweistelligen Zugewinnen (13,7 %) auszugehen.

Zu den Gewinnern der aktuellen Entwicklungen zählt auch OOH. Hier sind es vor allem neue digitale Möglichkeiten zur personalisierten und datengetriebenen Aussteuerung der Inhalte, die das Wachstum antreiben. Dentsu Aegis geht für OOH von einem Wachstum von 2 Prozent aus.




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(mm) 22.01.2020


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