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Media-Analyse zeigt überwiegend Reichweiten-Verluste


Die Arbeitsgemeinschaft Media-Analyse (agma), Frankfurt/M., hat am heutigen 22.1.20 die Reichweiten der ma 2020 Pressemedien I veröffentlicht. Ausgewiesen wurden die Werte von 153 Titeln. Die erfassten Zeitschriftentitel erreichen pro Erscheinungsintervall insgesamt 53,7 Millionen Leser, was 76,1 Prozent der über 14-Jährigen in Deutschland entspricht.

Nach wie vor sind die 'Programmzeitschriften' das reichweitenstärkste Segment mit 53,8 Prozent Lesern (ma 2019 Pressemedien II: 56,4 Prozent). Die Gruppen 'Aktuelle Zeitschriften/Magazine zum Zeitgeschehen' folgen mit 35 Prozent (zuvor: 37,4 Prozent) und die 'Wöchentlichen Frauenzeitschriften' mit 19,7 Prozent (davor: 21,5 Prozent). Der langjährige ma-Spitzenreiter, die Mitgliederzeitschrifrt 'ADAC Motorwelt', wird nach ihrer Konzept-Umstellung nicht mehr erfasst.

Im Gesamtranking zeigen sich weit überwiegend Reichweitenverluste. Damit folgt die ma der seit Jahren negativen Auflagenentwicklung vieler Titel. An der Spitze verbucht die 'Bild am Sonntag' ein Minus von 4,6 % zur ma 2019/II (nun 6,84 Mio. Leser), gefolgt vom Supplement 'Prisma' mit einem Plus von 10,9 %. 'TV Movie' und der 'Stern' belegen die Plätze 4 und 5, beide büßen Reichweite ein. Auf Rang 5 findet sich das Supplement 'rtv' als ma-Newcomer, das 5,04 Mio. Leser verbucht. Auf den weiteren Plätzen 'Der Spiegel' und 'Bild der Frau' - jeweils mit Verlusten. Zulegen kann hingegen 'Sport Bild' mit einem Wachstum von 4,2%.