ANZEIGE

ANZEIGE

TV Now setzt verstärkt auf exklusive Inhalte

TV Now-Co-Geschäftsleiter Henning Nieslony will das Content-Angebot von TV Now ausbauen (Foto: Foto: MG RTL D/Marina Rosa Weigl)
TV Now-Co-Geschäftsleiter Henning Nieslony will das Content-Angebot von TV Now ausbauen (Foto: Foto: MG RTL D/Marina Rosa Weigl)

Das Angebot an TV-Streaming-Diensten wird immer größer: Neben Apple TV + folgt mit Disney + im März 2020 der nächste finanzkräftige Konzern, der etablierten Playern wie Netflix und Amazon Prime Video Nutzer streitig machen will. Kein einfaches Marktumfeld für deutsche Plattformen, die sich aber nicht geschlagen geben wollen.

Bei der Mediengruppe RTL in Köln, die den SVoD-Dienst TV Now betreibt, ist man trotz der zunehmenden Konkurrenz gelassen. "Wettbewerb ist für uns nichts Neues, den kennen wir aus dem linearen TV-Geschäft", sagt Henning Nieslony, Co-Geschäftsleiter von TV Now, im Interview mit 'new business' und ergänzt: "Die Mediengruppe RTL investiert alleine eine Milliarde Euro pro Jahr in exklusive, lokale Inhalte – mehr als jeder globale Player in den deutschen Markt."

Besonders stark aufgestellt sieht Nieslony das Streaming-Angebot bei eigenproduzierten Formaten im Reality-Bereich. "Wir feiern gerade schöne Erfolge im non-fiktionalen Bereich. Es gibt zum Beispiel keinen anderen Player im Markt, der ein größeres Angebot an Dating-Formaten im Portfolio hat." Für das laufende Jahr plant die Plattform, ihr Portfolio an lokalen Inhalten zu vergrößern.

Wie Nieslony in diesem Bereich weiter vorgehen will, welches Wachstumspotenzial er für TV Now im Streaming-Markt sieht und welche Erfahrungen der Video-Dienst mit Werbung im Premium-Bereich gemacht hat, lesen Sie in der aktuellen Print-Ausgabe von 'new business'. (Nr.5/ET:27.01.2020). Hier geht es zur Bestellung.